Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Formel über 2 Blätter
#1
Hallo zusammen, 

Ich habe folgende Problematik:

Es kommt vor, dass sich über das Jahr die Einkaufspreise verändern (z.B. durch Rabatt, o.Ä.). Um eine Analyse zu machen benötige ich auf dem Tabellenblatt 2 pro Monat die Auflistung der Preise für die drei Typen 1111,2222,3333.

Das heißt, wenn zum 01.01.2021 in Tabelle1 Spalte B ein Preis festgelegt wird, müsste dieser auf Tabelle2 auch in Spalte C für das gesamte Jahr zunächst angezeigt werden. Wenn sich dieser nun im Laufe des Jahres verändert (Tabelle1 Spalte F-H), dann müsste ab diesem Datum z.B. 01.06.2021 der neue Preis angezeigt werden, ebenfalls für das restliche Jahr.

Ich habe das SOLL mal in Tabelle2 abgebildet. Damit ich das für eine große Datenmenge nicht händisch machen muss, die Frage, ob sich sowas auch über eine Formel lösen lässt. Wenn ja, könnte das exemplarisch hier einmal vorgeführt werden?

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Fehlende Formel.xlsx (Größe: 10,21 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

die Daten besser und chronologisch angeordnet, dann reicht ein SVerweis(). (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Fehlende Formel.xlsx (Größe: 12,96 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Hallo Sigi, 

besten Dank für die schnelle Antwort. 
Problem: Dies müsste ich später auf eine sehr große Datenmenge anwenden, daher wäre es besser, wenn sich das pro Typ untereinander darstellen lässt.

Vielen Dank, 
Eric
Antworten Top
#4
Hallöchen,

eventuell kannst Du je nach Aufgabe die Sortierung mal nach Datum und mal nach Typ vornehmen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste