Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Formel - benötige Hilfe
#1
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe zur beigefügten Liste.
Jetzt berücksichtigt Sie nur die Spalte und gibt den Prozentsatz entsprechend aus, berücksichtigt aber nicht, ob in der Zeile noch einmal ein JA steht.

Somit kommen wir unten in Summe nicht auf 100%, sondern in diesem Fall auf 125%.
Letztendlich sollte er die oberen 2 JAs nur quasi mit jeweils 0,5 zählen... die anderen mit 1.

Bestimmt einfach umzusetzen, wenn man weiß wie :)

Danke vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Hessen
Manuel

PS: In der unteren linken Zeile ist folgende Formel aktuell:
=ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")/((ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")+ZÄHLENWENN(R$5:R9;"NEIN")+ANZAHLLEEREZELLEN(R$5:R9)-1))

[Bild: scr.png]
Antworten Top
#2
Hi,

sieht man davon ab, dass diese Formel reichen würde:

Code:
=ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")/4

ist doch die Frage, was Du willst. Außerdem solltest Du an einer Tabelle (xls._Datei) zeigen, wo Du was errechnen willst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

was soll denn erreicht werden?
Wenn max. 100 % erreicht werden soll, dann die Abfragen auf 5 Antworten beschränken.


Das Ergebnis in der 1. Spalte ist 80 % nicht 100 %.
Code:
=ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")/((ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")
Dieser Teil der Formel ergibt immer 1.


PHP-Code:
=ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")/

5 = Anzahl der Zeilen R5:R9
Gastlich
Antworten Top
#4
Hi gastlich,


Zitat:Dieser Teil der Formel ergibt immer 1.


Nein!

Dieser Teil lautet wie folgt:

Code:
((ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")+ZÄHLENWENN(R$5:R9;"NEIN")+ANZAHLLEEREZELLEN(R$5:R9)-1))


und ergibt 4!

Was in der geschwärzten Zeile steht ist nicht nachvollziehbar
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
(26.07.2022, 13:11)BoskoBiati schrieb: Hi,

sieht man davon ab, dass diese Formel reichen würde:

Code:
=ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")/4

ist doch die Frage, was Du willst. Außerdem solltest Du an einer Tabelle (xls._Datei) zeigen, wo Du was errechnen willst.

Danke für deine schnelle Antwort. 
Hier geht es um Kundenbewertungsbögen, in denen eruiert wird, woher der Kunde zu uns kam.
Manchmal geben Kunden 2 Antworten, bspw. über "persönlich bekannt" und "Schaufenster".

Deshalb müsste die Summe unten bei "Persönlich bekannt" nur 87,5 % sein und bei "Schaufenster" 12,5 %.

Ich hoffe, das ist verständlich.

(26.07.2022, 13:16)BoskoBiati schrieb: Hi gastlich,




Nein!

Dieser Teil lautet wie folgt:

Code:
((ZÄHLENWENN(R$5:R9;"JA")+ZÄHLENWENN(R$5:R9;"NEIN")+ANZAHLLEEREZELLEN(R$5:R9)-1))


und ergibt 4!

Was in der geschwärzten Zeile steht ist nicht nachvollziehbar

In der geschwärzten Zeile steht Nichts. Deshalb darf diese gar nicht mit berücksichtigt werden, da steht nur eine Anweisung für unsere Mitarbeiter:innen drin, da diese die Zeilen ständig erweitern.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste