Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Formel/Lösung gesucht Addition einer bestimmten Anzahl von Werten gleichen bzw.
#11
Hallo BoskoBiati,

Ich habe jetzt mal Versucht deine Formel umzustellen, so das ich sie in Excel 2007 verwenden könnte.
Also Aggregat gegen KKgrößte zu Tauschen. Funktioniert aber irgendwie nicht.

Wenn du noch Zeit und Lust hättest, kürze meine Formel bitte noch einmal.
Weiss das ich noch lernen kann. Danke
Antworten Top
#12
Hi,

ist doch schon da!

Hier noch mal mit allen Formeln:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEF
10,1 0055
21 00 5
3  00  
4  00  
50 00  
60,3 00  
7-0,5 00  
811,91,91,9  
901,91,91,9  

ZelleFormel
B1{=WENNFEHLER(SUMME(WENN(INDIREKT("A"&KGRÖSSTE(WENN($A$1:A1<>0;ZEILE($A$1:A1);0);$E$1)&":"&ADRESSE(MAX(ZEILE($A$1:A1));1))<>0;INDIREKT("A"&KGRÖSSTE(WENN($A$1:A1<>0;ZEILE($A$1:A1);0);$E$1)&":"&ADRESSE(MAX(ZEILE($A$1:A1));1));));"")}
C1{=WENNFEHLER(SUMME(INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:A1)/($A$1:A1<>0);ZEILE($A$1:INDEX(A:A;$E$1)))));0)}
D1{=WENNFEHLER(SUMME($A1:INDEX(A:A;KGRÖSSTE(WENN($A$1:A1<>0;ZEILE($A$1:A1));$E$1)));0)}
F1=WENNFEHLER(SUMME(INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$100)/($A$1:$A$100>0);ZEILE($A$1:INDEX(A:A;$C$1)))));0)
F2{=WENNFEHLER(SUMME($A$100:INDEX(A:A;KGRÖSSTE(WENN($A$1:A100<>0;ZEILE($A$1:A100));$E$1)));0)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Elex, Time Jester
Antworten Top
#13
Und jetzt ist die Excel 2007 Variante sogar noch kürzer als Aggregat. Idea

Danke noch mal
Antworten Top
#14
Hi,

nur der Vollständigkeit halber. Zwar etwas länger, dafür aber matrixfrei (Basierend auf Edgars Formel in D1):
PHP-Code:
=WENNFEHLER(SUMME($A1:INDEX(A:A;KGRÖSSTE(INDEX(($A$1:A1<>0)*ZEILE($A$1:A1););$E$1)))*(KGRÖSSTE(INDEX(($A$1:A1<>0)*ZEILE($A$1:A1););$E$1)<>0);0
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • Time Jester
Antworten Top
#15
Danke auch an Jonas0806.

Habe heute viel über die Index Funktion gelernt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Time Jester
Antworten Top
#16
Heureka...!

Obwohl dieser Ausspruch ja dem Ausdruck der Freude über eine gerade gewonnene Erkenntnis geschuldet sein soll, deren Strahlkraft über die Jahrtausende hindurchwirkt..mir dennoch Heureka!
Denn auch ich habe etwas gefunden...nämlich die Erkenntnis, das wir als Menschen sehr wohl aufeimander angewiesen sind - das keiner nur im seiner eigenen Welt leben kann, ohne auf Dauer zu verkümmern...
Das Interessante daran ist, so finde ich, dass dieser soziale Mechanismus sogar funktioniert, obwohl fast alle Menschen im Grunde genommen reine Egoisten sind...Altruismus ist m.E. nicht ein zwingend zur Menschheitsgeschichte gehörendes Geschenk der Evolution....

Es ist ein von der Evolution prefektioniertes Belohnungssystem - es ist die Anerkennung, die Betsätigung - und nicht zuletzt der Wettkampf, zwischen befreundeten Mitgliedern einer sozialen Gemeinschaft, des Ähnlichen mit dem Ähnlichem - das verspricht die meisten "Likes" und bringt die grauen Zellen erst richtig auf Trab...
Ich bin der lebende Beweis: warum sonst solllte isich jemand die Mühe machen, einen so umständlich formulierten Pseudo- Erkenntnistheoretischen Monolog abhalten? Letztlich bin auch ich auf der ständigen Suche nach geeigneten Stimuli für ein Nimmersattes Belohungssystem - den "Likes", die heimliche Währung des digitalen Zeitalters...

Warum spreche ich das Thema überhaupt an?

Weil erst durch den "Wettkampf" der sich zwischen 2 bzw. 3 Teilnehmern auf intellektueller Ebene zu entspannen begann, die nötige Brainpower verfügbar wurde, um eine abgespeckte, schlanke und damit parktikable Lösung für mein Problem zu erarbeiten:

Code:
=WENNFEHLER(SUMME($A1:INDEX(A:A;KGRÖSSTE(WENN($A$1:A1<>0;ZEILE($A$1:A1));$E$1)));0)


Dhats da Winna...!

Als Produckt gemeinschaftlicher Anstrengung, geboren aus wechselseitiger Anregung musste es mehere "Evolutionsstufen" durchlaufen, bis es sich aus weniger guten, recht guten und schon ziemlich guten Versionen, als die eine, die effizienteste Version, als das beste Produckt eben, klar herauszuschälen vermochte...!

Ich finde das Bemerkenswert!

Vielen Dank allen, die daran mitgewirkt haben....Heureka!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste