Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Formel
#1
Hallo Zusammen, 

sagt mir gerne Bescheid, falls der Beitrag hier falsch ist, allerdings bin ich neu im Forum und weiß noch nicht wo was genau hin muss. 

Ich benötige eine Excel Formel für die folgende Aussage, vielleicht kann mir jmd helfen, da ich selbst nicht drauf komme.

"Wenn Zelle X in Spalte A vorkommt, dann soll der Inhalt von Zelle Y in Zelle Z identisch übernommen werden"

Kann mir hier jmd helfen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,
sehr allgemein beschrieben, daher geraten:

Code:
=wenn(zählenwenn(A:A;ZelleX);ZelleY;"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

versuche es mal mit dieser Formel in Zelle Y2 =WENN(SVERWEIS(X2;A$2:A50;1;FALSCH);Y2;""). Wenn das nicht funktioniert: Beispieldatei:
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Moin,

im richtigen Unterforum bist du. Damit dir richtig geholfen werden kann, solltest du deine Fragen so stellen, dass sie von jedermann auch ohne Kenntnis deiner Datei verstanden wird. Präzisiere bitte deine Anfrage - im Augenblick verstehe ich nur Bahnhof. Wink

Ach ja, Überschriften sollten so aussagekräftig sein, damit auch andere bei ähnlichen Problemen dir Beiträge findern können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung, allerdings funktioniert die Formel da nicht. Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben.

Ich habe ein Excel-Dokument mit 2 Blättern. Und ich möchte nun überprüfen, ob die ID's (Zelle X) die im Blatt 1 stehen auch in der gegebenen Spalte (A:A) im 2. Blatt vorhanden sind. Wenn dem so ist, soll der Inhalt der neben der identischen Zelle (von Zelle X im 1. Blatt) in Spalte A:A im 2. Blatt steht, neben die ID (Zelle X im Blatt 1) kopiert werden. 

Hoffe das ist verständlicher.
Antworten Top
#6
Das klingt jetzt nach einem Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Eine Excel-Beispieldatei wurde ja schon angefragt.
Antworten Top
#7
Hallo,

dann musst du eben die vorgeschlagenen Formeln um die Seitenbezüge erweitern. wenn du das nicht kannst - Excelgrundlagen erlernen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hab mal ein Beispiel angehangen, will im Prinzip nur schauen ob die ID im Blatt 1 in der Spalte von Blatt 2 ist und wenn ja dass das Produkt zugeordnet wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Datei.xlsx (Größe: 10,89 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hallo,

eindeutig: SVERWEIS. Jetzt ist die Frage: willst du dich weiter entwickeln, dann benutzt du die Excelhilfe. Wenn nicht, dann so: =SVERWEIS(A2;'ID-Nr. Gesamt'!A2:B31;2;FALSCH)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Moin,

noch ein WENNFEHLER vor Klaus-Dieters Formel.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'ID-Nr. Gesamt'!A$2:B30;2;FALSCH);"")
Gruß Klaus

es Grüßt der niederRhein! 17
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste