Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Formatierungsfrage
#1
Hallo zusammen,

stehe schon wieder vor einem Problem das mich beschäftigt und hoffe wieder einmal auf Eure kompetente Hilfe.

Wie kann ich eine Zelle in der eine Formel steht farblich hervorheben wenn nur die Formel in der Zelle steht aber noch kein berechneter Wert vorhanden ist?

Ich habe z.B. so etwas in Zellen stehen: =WENN(ODER(ISTLEER(J1);ISTLEER(K1));"";K1/J1*100)

Wenn nun J1 oder K1 keinen Wert enthalten, ist in der Zelle wo die Formel steht ja nichts zu sehen, weil ja es nichts zu berechnen gibt.
Genau diesen Zustand möchte ich durch eine Zellfarbe hervorheben. Kein Wert in der Ergeniszelle dann GELB, wenn Wert vorhanden Zelle GRÜN.
Sobald eineine Berechnung erfolgt ist, also ein Wert vorhanden ist, dann soll die Zellfarbe zurückgesetzt werden.

Geht das mit einer Formel, oder vba, oder gar nicht?

Eine Rückmeldung wäre nett!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#2
Hi Erich,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
FGHIJK
1gg

ZelleFormel
J1=WENN(F1="";"";F1)
K1=WENN(G1="";"";G1)

Zellebedingte Formatierung...Format
J11: J1<>""abc
J12: J1=""abc
K11: K1<>""abc
K12: K1=""abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Erich,

Formeln für bedingte Formatierung, Annahme, dass die Formel in A1 steht:

Gelb
Code:
=A1=""
Grün
Code:
=A1<>""
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Wink 
Zu langsam ...  Undecided

Ein guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2020
Gruß Holger
Antworten Top
#5
Ich würde das persönlich über eine Bedingte Formatierung lösen.

Wenn Zellwert mit "Leerzeichen" formatiert ist, dann soll die Zelle Gelb markiert werden.
Wenn Zellwert mit "Kein Leerzeichen" formatiert ist, dann soll die Zelle Grün werden.

Was meinst du mit den letzten Teil, dass die Zellfarbe zurückgesetzt werden soll, wenn die Berechnung erfolgt ist?
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für den schnellen Lösungsweg.

An die bedingte Formatierung hatte ich auch schon gedacht.

Leider habe ich 20 Tabellenblätter mit je 5 Zellenblöcken (Spalten), in denen je von Zeile 10 - Zeile 22 diese Formel stehen soll.
Ich glaube mit der bedingten Formatierung bastle ich mir die Finger wund.

Gibt es da nur die Möglichkeit das manuell für jede Zelle einzupflegen?

Na ja wenn ein berechneter Wert in der Zelle steht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#7
Hi,

du musst in jedem Tabellenblatt deine relevanten Bereiche markieren und gibst dann die Formel unter der bedingten Formatierung==> Neue Regel==> Formel zur Ermittlung... die beiden Bedingungen ein. Da brauchst du keine einzelnen Zellen anfassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Du kannst auf einem Tabellenblatt mehrere Zellen markieren und die bedingte Formatierung eintragen. Beispiel: Du willst die Zellen A1:B20 auf die genannte Weise einfärben. Dann markier A1:B20 und erstelle als bed.Form.

Code:
=A1=""

Excel erweitert dies automatisch auf den kompletten Bereich.
Aber du musst das für jedes Tabellenblatt einzeln machen, blattübergreifend geht nicht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

OK... ich teste das mal heute Abend aus.

Vielen Dank an alle für Eure Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste