Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Filter mit Bedingung
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung, ich hoffe daher ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe die Aufgabe bekommen einen Schichtplan zu erstellen... Dieser soll "mehrere" Funktionen haben...
Wir arbeiten im 2-Schichtbetrieb. Diese Schichten wechseln von Woche zu Woche von früh zu spät. Also bspw. KW 12: Schicht1=früh; Schicht2=spät. KW13 Schicht2=früh, Schicht1=spät...

Ich habe mir jetzt folgende Lösung überlegt:
- eine Tabelle erstellen mit den Namen der Arbeiter der jeweiligen Schichten
- Über die KW (gerade oder ungerade) festlegen, dass die Schicht1 früh ist und die Schicht2 spät.
- Über die Auswahl der Schichten (Dropdownauswahl): Früh- oder Spätschicht auswählen
--> Die Namen der jeweiligen Schicht anzeigen lassen.
Praktisch über die Auswahlfelder " KW " sowie "Früh- oder Spätschicht" eingeben, sodass die Namen richtig dastehen haben...

Ich habe probiert, dass ich die Listen benenne und sie über eine Dropdownliste auswähle...
http://www.office-hilfe.com/support/show...st-Liste-2
Aber dann wird mir der Listeninhalt als Drop-Down-Listeninhalt angezeigt... aus der ich einzelne Namen dann anklicken kann...
Ich will aber, dass die Liste komplett in den Zellen dasteht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, VBA-Kenntnisse habe ich leider keine.
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Mache es doch mit nem Sverweis...


Vielleicht lädst du deine Tabelle einmal hoch, dann können wir einmal drauf schauen
Antworten Top
#4
Hi,

als Idee:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Namegerade KWunger. KWKW:13
2HansFrühSpätSchicht:Früh
3GerdFrühSpät
4IngeSpätFrühInge
5KlausSpätFrühKlaus
6BettinaFrühSpätHerbert
7HerbertSpätFrüh

ZelleFormel
E4=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A2:$A20)/(INDEX($B2:$C20;;REST($E$1;2)+1)=$E$2);ZEILE(A1)));"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2ListeFrüh;Spät
E2ListeFrüh;Spät
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Anna94
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Hilfestellungen Angel 
Hier ist jetzt mal eine Beispieldatei Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan.xlsx (Größe: 12,49 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hi Anna,

so ganz klar ist mir dein Vorhaben noch nicht. Vor allem weiß ich nicht, was du damit meinst, die Namen sollen sich bei Änderung der KW ebenfalls verändern. Das ergibt für mich keinen Sinn.

So wie ich das momentan sehe, würde doch ein dynmisches DropDown reichen, damit du die entsprechenden Schichtler unterbringst.


.xlsx   Schichtplan_dyn_DropDown-Anna94.xlsx (Größe: 12,61 KB / Downloads: 2)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Anna94
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

bitte entschuldige die Unklarheiten :).
Ich probiere es ausführlich zu erläutern. 
Wir haben zwei Schichten (nennen wir sie Schicht1 und Schicht2). Diese zwei Schichten arbeiten immer abwechselnd früh und spät.
Für unseren Schichtplaner will/soll/muss ich daher eine Excel-Datei anlegen. Die ihm für die Maschinenzuteilung hilft, auf Auswahl der Früh- und Spätschicht direkt anzeigt, welche Mitarbeiter da sind.
Die Kalenderwoche will ich mir über das Datum dann beziehen.
Einfach gesagt, aus Sicht des Schichtplaners:
Ich mache die Excel-Datei auf, wähle die Schicht aus, die mich interessiert und habe direkt die Namen in der Tabelle stehen.

Ich hoffe ich konnte jetzt mein vorhaben etwas besser forumulieren. 

Gruß Anna Blush
Antworten Top
#8
Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine Lösung hinbekommen, allerdings nicht gerade schick! Aber die Funktion passt :19: 

Ich hoffe ihr könnt euch das jetzt vorstellen was ich meine und mit eventuell eine "bessere" Lösung anbieten. Ich weiß nicht in wie weit die jetzige Lösung gut oder schlecht ist.

Gruß Anna
Antworten Top
#9
Hi Anna,


Zitat:Ich weiß nicht in wie weit die jetzige Lösung gut oder schlecht ist.

ich leider auch nicht - du hast uns deine Lösung ja nicht vorgestellt. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
huch,

ich wollte die Datei anhängen. :20:


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan.xlsx (Größe: 14,16 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste