Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel & Dias-Funktion
#1
Hallo
ich möchte mit einem Klick auf einer Zelle, dass Excel mir mehrere Bilder nacheinander anzeigt und zwar nach 15 Sekunden.
Die Bilder sind als Screenshot (jpg/png/bmp) und es ist wichtig, dass die Funktionalität von „Windwos Photo viewer“ genutzt wird.
Wie kann ich es erreichen?

Danke für Eure Hilfe

gruss t
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Wie kann ich es erreichen?


wenn überhaupt, dann nur mit VBA. Falls du Makros einsetzen darfst/kannst/willst, werden dir die VBA-Spezialisten sicherlich weiterhelfen können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:„Windwos Photo viewer“

Kenne ich nicht, brauche ich auch nicht und wenn das so überaus wichtig ist, dieses Programm einzusetzen,
dann sollte man vielleicht ein paar Euronen in die Hand nehmen und die Geschichte an einen Programmierer
vergeben. (hier sollte jetzt eigentlich ein Smilie stehen; HIV = Hab ich vergessen)
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo t,

hier ein Beispiel für einen Doppelklick in eine Zelle.
Der Code kommt in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Arbeitsblattes:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngZ As Long
Dim strBilder(1 To 5) As String 'Anzahl Bilder hier festlegen
Dim strStart As String

Cancel = True

For lngZ = 1 To UBound(strBilder)
strBilder(lngZ) = "C:\Excelbild\" & lngZ & ".png"
Next lngZ

For lngZ = 1 To UBound(strBilder)
strStart = "rundll32 """ & Environ("ProgramFiles") & "\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll"",ImageView_Fullscreen " & strBilder(lngZ)
Shell strStart, vbMaximizedFocus 'Windows-Fotoanzeige öffnen
Application.Wait Now + TimeValue("0:00:15") '15 Sekunden warten
SendKeys "%db" 'Windows-Fotoanzeige schließen
Next lngZ
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • sheffield
Antworten Top
#5
Hallo Uwe

Danke Dir für die große Hilfe. sorry, dass ich mich jetzt melde (wegen der Krankheit)

ich habe folgende Fragen

-kann ich dein VBA ohne „Private“ verwenden?

-Kann ich anstatt irgendeiner Zelle eine Absolute Bezüge definieren sagen, wir mal $A406?

Grüsse
t
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:-kann ich dein VBA ohne „Private“ verwenden?

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

nein, Kannst Du nicht, Du kannst es auch nicht in ein Allgemeines Modul stecken.
Es wirkt nur in dem Tabellenblatt, hinter dem es liegt.

Zitat:-Kann ich anstatt irgendeiner Zelle eine Absolute Bezüge definieren sagen, wir mal $A406?

das kannst Du selbst probieren. Es schadet nichts, wenn man damit ein bischen rumexperimentiert.
Kaputtmachen kann man da nichts.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo t,
Public Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 Dim lngZ As Long
 Dim strBilder(1 To 5) As String 'Anzahl Bilder hier festlegen
 Dim strStart As String
 
 Select Case Target.Address
   Case "$A$406", "$C$5" 'diese beiden Zellen sollen reagieren > entsprechend anpassen!
   
     Cancel = True
     
     For lngZ = 1 To UBound(strBilder)
       strBilder(lngZ) = "C:\Excelbild\" & lngZ & ".png"
     Next lngZ
     
     For lngZ = 1 To UBound(strBilder)
       strStart = "rundll32 """ & Environ("ProgramFiles") & "\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll"",ImageView_Fullscreen " & strBilder(lngZ)
       Shell strStart, vbMaximizedFocus  'Windows-Fotoanzeige öffnen
       Application.Wait Now + TimeValue("0:00:15") '15 Sekunden warten
       SendKeys "%db"  'Windows-Fotoanzeige schließen
     Next lngZ
 End Select
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • sheffield
Antworten Top
#8
Hallo uwe

besten dank für die Hilfe

br
t
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste