Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Diagramm x,y
#1
Hallo Leute,

Ich habe eine (für euch wahscheinlich sehr einfach zu lösende) Frage, die we folgt lautet:

Ich muss ein Diagramm für ein physikpraktikum erstellen. Die eine Achse (y) soll mit Kraft, F [N] beschriftet sein, die x-Achse soll mit Durchbiegung, s [mm] beschriftet sein. Beide Werte messe ich und trage sie in eine Exceltabelle ein. Nun zur Aufgabe und Frage: "Stellen Sie die Messwerte (Durchbiegung s gegen Gewichtskraft F=mg) in einem Diagramm dar." Wie mach ich das? Ich bekomme die Abhängigkeit der Werte nicht ins Diagramm... Excel zeichnet mir immer zwei Linien in ein Diagramm mit beliebigen Achsenbeschriftungen... Ich habe euch das auch mal als screenshot angehängt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Danke im Vorraus!

grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

und wie wäre es, wenn Du die Kraft-Reihe als Y-Achse nimmst?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo lefrcom,

du hast bestimmt beide Datenreihen mit Überschriften markiert und dann (hoffentlich) ein Punktdiagramm eingerichtet.
Da beide Datenreihen Überschriften haben, hat der Programmierer der Funktion "Diagramm einfügen" entschieden sie als zwei Y-Datenreihen einzurichten. Hier zwei Möglichkeiten ein richtiges X/Y-Diagramm daraus zu machen.

1) Du löschst vorrübergehend die Überschrift der X-Werte, markierst wieder den gesamten Bereich und richtest das X/Y-Diagramm neu ein.

2) Im vorhandenen Diagramm über das Kontextmenu "Daten auswählen" entfernst du eine Datenreihe und bearbeitest die verbliebene.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste