Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Datenprüfung und ersetzen fehlender Werte
#1
Hallo, 
ich habe ein Problem mit der Datenprüfung und Eretzung von fehlenden Werten. 

Ich habe insgesamt drei Spalten. In Spalte d befindet sich das Datum. In Spalte E die Uhrzeit im Format "00:00:00" abgebildet. Diese wird minütlich dargestellt . In der darauffolgenden Spalte befinden sich Werte der Globalstrahlung. 
Mein Problem ist, dass mir in Spalte E Minutenwerte fehlen..d.h. bei einer fehlenden Minute sollte eine Zeile eingefügt werden mit der fehlenden Minute und der Wert der Globalstrahlung sollte von der darüberliegenden Zelle übernommen werden.
Ich weiß nicht, wie ich dies realisieren soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? 


Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Moin,
vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag: http://www.excel-ist-sexy.de/luecken-in-...n-fuellen/
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Also ich habe es mal mit dem Beispiel nachvollzogen, aber da wird eine Zeile eingefügt und bei Name und Geburtstag die Zelle mit " NULL" ausgegeben. Bei mir sollen dort die Uhrzeit und der vorherige Wert der Strahlung angezeigt werden..
Antworten Top
#4
Ich habe auch Probleme es mit der Uhrzeit zu realisieren, da diese dann immer in eine Kommazahl umformatiert wird. obwohl ich es auf Uhrzeit formatiert habe. 

Ich wollte es anfangs mit der wenn-Funktion versuchen, bin aber gescheitert :/
Genauso wie mit VBA.. :/


vG
Antworten Top
#5
Hallo b...,

Excel hat doch so viele schöne Zellen, die man auch nutzen kann.

Wenn du die Liste mit Werten auffüllst, wird es schwierig zu unterscheiden was Messwerte und was Füllwerte sind.
Everntuell entscheidest du dich später für zeitgewogenen Mittelwerte anstatt Vorwerte für die Lücken.

Mein Vorschlag:
Trenne die Messwerte von der Auswertung.
Erstelle für die Auswertung eine lückenlose Zeitliste und weise die Globalstahlung der Messwerte über eine Verweisfunktion zu.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Dass in Power Query deine Minuten nicht so dargestellt werden wie du es erwartest ... Na ja, das ist eine Frage des Datentyps. Das kannst du leicht durch eine entsprechende Zuweisung des Typs erreichen. Ansonsten gilt: Du musst dich schon ein wenig mehr mit Excel und vielleicht auch Power Query auseinandersetzen, wenn du etwas nicht nur abschreiben sondern auch erreichen willst. 

Und wenn du nur so einige Anmerkungen lieferst statt einer kleinen Muster-xlsx, dann erwartest du von vielen Helfern einfach zu viel. Ich jedenfalls habe weder Zeit noch Lust, einen Datenaufbau nachzubilden und dann (wie früher öfter einmal) zu hören, dass die Realität vor Ort doch ganz anders aussieht und darum die Lösung nicht treffend ist. Oder: Je bessere Qualität du lieferst um so besser ist die Chance auf eine gute Antwort.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Also ich brauche hierbei keine Unterscheidung, ob es ein Mess- oder Füllwert ist. Ich möchte nur das es eine gesamte Zeitreihe darstellt. Die fehlenden Werte fehlen auch nie im Block sondern nur einzeln. 
Ich hänge mal die Datei mit an. 
Dies sind jetzt Werte nur für einen Tag. Eigentlich betrachte ich 7 Tage. 

Ich verstehe nicht recht, wie man durch den Sverweis den fehlenden Wert finden kann und dann ersetzt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenprüfung.xlsx (Größe: 42,42 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo,

1) Lösung
In der Anlage einmal eine Lösung mit den Funktionen INDEX und VERWEIS.
Du kannst ja anschliessend die Formeln in Werte umwandeln und die Origialliste löschen.

2) Interpolation statt Vorwert.
Insbesondere falls für mehrere Minuten kein Messwert vorhanden ist (im Beispiel uA: 9:41 und 15:41) halte ich eine Interpolation bei der Globalstrahlung für richtiger.


ps. zu
Zitat:Die fehlenden Werte fehlen auch nie im Block sondern nur einzeln.
Dies gilt nicht für deine Beispieldaten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenprüfung.xlsx (Größe: 105,38 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Vielen lieben Dank! :)
Antworten Top
#10
Der Vollständigkeit halber die Lösung mit Power Query wie bereits weiter oben beschrieben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenprüfung (PQ-Lösung).xlsx (Größe: 103,91 KB / Downloads: 4)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste