Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Datei nach Speichern automatisch an einen bestimmten Empfänger senden
#1
Hallo liebes clever-excel forum!

Ich bastle zur Zeit an einer Datei, die zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch und mit einem bestimmten Titel abgespeichert wird.
Danach wird der Rechner automatisch heruntergefahren. (siehe Anhang)

Bevor der Rechner herunterfährt, soll die zuvor gespeicherte Datei allerdings als Anhang automatisch über Outlook versendet werden.
Ich habe bereits versucht, über Makro aufzeichnen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, bin allerdings nur über diesen Befehl gestolpert, der 
einigermaßen sinnvoll zu sein scheint:


Code:
Sub AutoEMail()
'
' AutoEMail Makro

   Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show

End Sub
(allerdings wird so nur Outlook geöffnet)

Außerdem habe ich über Google folgenden Code gefunden, der ziemlich cool ist, aber nicht automatisiert abläuft:

Code:
 Sub BereichAlsEMailVersenden()
     Dim Empänger, Titel As String
     Dim n As Range
     Empfänger = "thorben.bollmann@emp.de"
     Titel = "Excel-Bereich als Anhang"
     Set n = Application.InputBox _
        ("Wählen Sie den Bereich aus, den Sie versenden möchten", Type:=8)
     Range(n.Address).Select
     Selection.Copy
     Worksheets.Add
     ActiveSheet.Paste
     ActiveWorkbook.SaveAs "Anhang.xls"
     Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show Empfänger, Titel
  End Sub

Ist es überhaupt möglich, dass ein Makro aus Excel, Outlook veranlassen kann, automatisiert eine Mail zu verschicken?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar  :19:

Beste Grüße,

Thorben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
hey zusammen,

ich bin auf diesen Code gestoßen, der wunderbar funktioniert. Hier für diejenigen, die vielleicht ein ähnliches Problem haben / haben werden.

EDIT: hier der Link zu der Seite, der der Dank gebührt:
https://www.rondebruin.nl/win/s1/outlook/amail1.htm


Code:
Sub Mail_workbook_Outlook_1()

   Dim OutApp As Object
   Dim OutMail As Object

   Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
   Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)

   On Error Resume Next
   With OutMail
       .to = ""
       .CC = "l"
       .BCC = ""
       .Subject = ""
       .Body = ""
       .Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
     
       .Send
   End With
   On Error GoTo 0

   Set OutMail = Nothing
   Set OutApp = Nothing
End Sub
LG,

Thorben
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste