Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Arbeitszeit
#1
Hallo,

zum glück gibt es hier richtige Profis.
ich komme in meinem Problem einfach nicht mehr weiter.


In diesem Blatt möchte ich versuchen die Arbeitszeit nach Datum anzupassen.
es möchte mir jedoch egal wie ich die Formel umstelle einfach nicht gelingen.
Es funktioniert nur, wenn ich in den Voreinstellungen in allen Feldern ein Datum und die Wochenstunden eingebe.
Sobald ich nur eines lösche, verändern sich die Stunden im Arbeitsblatt auf null.

Das zweite Problem ist, das ich gerne die aktuelle Stundenanzahl angezeigt haben möchte.
Dies geht über die heute() funktion leider auch nicht.

hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank und Grüße
Andi
Antworten Top
#2
Hi Andi,

(14.12.2016, 17:36)little76 schrieb: ich komme in meinem Problem einfach nicht mehr weiter.

versuche mal die Formel in C15 und ziehe sie nach unten:
=SVERWEIS(B15;$F$24:$G$26;2;1)

und iin H14 diese Formel:
=SVERWEIS(HEUTE();$F$24:$G$26;2;1)/$H$17

In F26 und G26 sollten natürlich auch Daten stehen.
Antworten Top
#3
(14.12.2016, 17:36)little76 schrieb: Hallo,

...
es möchte mir jedoch egal wie ich die Formel umstelle einfach nicht gelingen.
Es funktioniert nur, wenn ich in den Voreinstellungen in allen Feldern ein Datum und die Wochenstunden eingebe.
Sobald ich nur eines lösche, verändern sich die Stunden im Arbeitsblatt auf null.

Das zweite Problem ist, das ich gerne die aktuelle Stundenanzahl angezeigt haben möchte.
Dies geht über die heute() funktion leider auch nicht.

hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank und Grüße
Andi

Hallo Andy, ich verstehe das noch nicht, wie gibst du denn die Wochenstunden vor..? Woran machst du die 39 oder 42 fest? Wieoft änderst du das und warum?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
(14.12.2016, 17:48)Rabe schrieb: Hi Andi,


versuche mal die Formel in C15 und ziehe sie nach unten:
=SVERWEIS(B15;$F$24:$G$26;2;1)

Hallo, hier reicht ein einfacher VERWEIS()...:
Code:
=VERWEIS(B15;$F$24:$G$30)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hi Jörg,

(14.12.2016, 17:49)Jockel schrieb: hier reicht ein einfacher VERWEIS()...:
Code:
=VERWEIS(B15;$F$24:$G$30)

und woher weiß Excel, daß die rechte Spalte der Matrix benötigt wird?
Antworten Top
#6
(14.12.2016, 17:53)Rabe schrieb: und woher weiß Excel, daß die rechte Spalte der Matrix benötigt wird?
Beim VERWEIS() wird immer auf die rechteste Spalte der Matrix verwiesen - egal wieviele Spalten dazwischen liegen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hi Detlef,

(14.12.2016, 17:58)shift-del schrieb: Beim VERWEIS() wird immer auf die rechteste Spalte der Matrix verwiesen - egal wieviele Spalten dazwischen liegen.

aaah, ok, also in der linksten wird gesucht und dann der Wert der rechtesten genommen.
Gut zu wissen.
Antworten Top
#8
(15.12.2016, 00:43)Rabe schrieb: Hi Detlef,


aaah, ok, also in der linksten wird gesucht und dann der Wert der rechtesten genommen.
Gut zu wissen.

Hallo Ralf, ein Blick in die OH hätte auch gereicht...

"Mit den Funktionen WVERWEIS und SVERWEIS können Sie durch die Angabe eines Indexes in eine bestimmte Zeile oder Spalte springen. VERWEIS wählt dagegen immer den letzten Wert in der Zeile bzw. Spalte."
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo,

vielen Dank für Eure tolle Antworten.
Es funktioniert auch bestens.
Leider habe ich Euch aber nicht das Original Datenblatt eingefügt, da ich dachte die Formel übernehmen zu können
Da bei mir die Spalten aber auseinander sind funktioniert es nicht. Jetzt bin ich schon wieder auf Hilfe angewiesen.

Sorry: Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen


Viele Grüße
Andi
Antworten Top
#10
Photo 
viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste