Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Arbeitsmappe mit anderer verbinden
#1
Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Berechnungstabelle für Sonnenkollektoren zu erstellen die wir anschließend an unsere Kunden weiter geben möchten.
Für die Berechnung benötige ich viele Einzeltabellen.
Ich hab mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Kunden nur mehr die Übersichtstabelle bekommen wo sie ihre Daten eingeben und das gewünscht Ergebnis sehen, ohne, dass in dieser auch sämtliche Tabellen die ich für die Berechnung verwende drinnen sind.

Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Arbeitsmappen miteinander zu verbinden, ohne dass der Endbenutzer alle davon hat? Huh

Lg
Antworten Top
#2
Hallo,

zunächst würde ich hinterfragen, ob die Verwendung mehrerer Tabellenblätter überhaupt sinnvoll ist. Viele Excelanwender neigen dazu, ihre Daten "kleinteilig" anzulegen. Diese Vorgehensweise steht aber im Gegensatz zu vielen Standardfunktionen von Excel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Whitewalker1990,

wenn die Hilfstabellen nicht in der Mappe enthalten sind, die dem Kunden vorliegt, dann dürften die Ergebnisse wohl nicht korrekt ermittelt werden.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Whitewalker1990
Antworten Top
#4
Moin,
wenn die Berechnungs-Tabellen ein Betriebsgeheimnis sind die klare Aussage: Vergiss es.
Ansonsten die einfache Lösung: Die entsprechenden Blätter verstecken (Passwort) oder etwas sicherer: Den Inhalt per VBA berechnen lassen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste