Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Anwendungsprogramm Erstellung
#1
Hallo Angel ,

als absoluter Neuling bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich muss für die Arbeit aus meinen Excel Tabellen, die alle insgesamt eine Arbeitsmappe für Werkzeugteile ergeben, ein Programm erstellen, da nun alles digital werden soll. Die Excel Dateien mit Verlinkungen untereinander hab ich schon fertig, ich hab nur absolut keinen blassen Schimmer wie ich eine Anwenderdatei mit verschiedenen Rechten oder bei der es auch wieder rückwärts geht erstelle?

Welche möglichst einfachen Möglichkeiten gibt es meine Excel Dateien mit Verlinkungen untereinander in ein Programm zu verwandeln? Huh

Vielen Dank im Vorraus! :17:
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Edit: scheinbar nicht:

http://www.herber.de/forum/messages/1580003.html
http://www.office-fragen.de/index.php/to...327.0.html

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • barkicje
Antworten Top
#3
Hallo

mal davon abgesehen das die Anfrage in 3 Foren vorliegt gibt es einige Dinge die ich nicht verstehe!!  Was heisst das bitte genau ...

Zitat:Excel Dateien mit Verlinkungen untereinander in ein Programm zu verwandeln?

Bitte als Frager in Ruhe bedenken:
WIR sehen deine Datei nicht, aber du kennst sie.  WIR sehen deine Gedanken nicht, du weisst sie.  Du hast eine Vorstellung von der Lösung im Kopf.  WIR stehen im Augenblick noch aussen vor, sind im lustigen "Ratespiel Land".  So wird dat nix!!

Stelle bitte eine Beispieldatei mit anonymen Daten ins Forum, damit wir Tabellen Namen, Spalten und Überschriften erkennen können.  Erklaere uns deine Lösungswünsche, indem du sie uns haendisch vorgibst. Dann können wir sehen wie weit wir helfen können. Alles andere ist "heiteres Ratespiel"

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Sooo, ich hab möglichst schnell auf ne Antwort gehofft, deshalb die 3 Foren...

Hier im Anhang sind mal der Reihe nach meine Excel Dateien die ich verknüpfen möchte. Das sind immer große Verlinkungsbuttons mit denen man zur nächsten Datei kommt. Und dann wiederum auf die darauffolgende.
1.Wie gestalte ich aus solchen Dateien ein Programm damit ich sowohl vor als auch zurück springen kann?
2. Im dritten Bild sieht man ein Unterweisungsformular, wie vergebe ich Rechte dass man nur in die Textfelder schreiben und abhaken kann aber sonst dass Formular nur lesen kann?

ich hoff es ist jetzt anschaulicher :20:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#5
So wie ich das verstehe, sind bild 1-2 auf deiner Übersichtsseite und haben als butten die Funktion das entsprechende Tabellenblatt zu öffnen. (ist das schon hinterlegt?)

Um ein vor und zurück zu programmieren, müsstest du denke ich auf jedem Tabellenblatt 2 Buttons erstellen, einer der vorwärts geht und einer der zurück geht (musst dir halt die Reihenfolge überlegen)

Das die User nur abhaken können aber nichts schreiben, da würde ich die entsprechenden Zellen schützen, oder das ganze in eine UserForm packen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Izzy für diesen Beitrag:
  • barkicje
Antworten Top
#6
Danke Exclamation
Das mit den Zurück Buttons werde ich gleich noch einfügen.Zu blöd da hätt ich selbst drauf kommen können :16:
Jedoch soll in manchen Tabellenblätter auch geschrieben werden, das dürfte dann mit einem Textfeld in der UserForm auch kein Problem sein oder?
Antworten Top
#7
so würde ich das machen.
man kann ja auswählen, welche zellen gespeert sein sollen und welche nicht. so kannst du auch einzelne Zellen schützen (so das keiner was reinschreiben kann) und halt andere nicht sperren, das die eintragen können.
Ich weiß ja nicht, ob eine UserForm zu deiner Tabelle passt.

Ich bin allerdings auch kein Excel Profi und fange mit VBA erst an.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Izzy für diesen Beitrag:
  • barkicje
Antworten Top
#8
Hallo

ich mache mal den Anfang für eine Lösung mit unterer Beispieldatei.  Sie enthaelt Makros die in der Tabelle "Code" stehen.
Diese Makros müssen zuerst in zwei Module 1+2 kopiert werden.  (xlsx Datei als Schutz vor Lucky)

Ich habe jetzt auf die schnelle nur mal drei einfache Textfelder zur Demo dessen was ich verstanden habe eingefügt (ohne schöne Optik)  Mit diesen Textfeldern kann man jede beliebige Tabelle direkt anspringen.  In der Zelle A1 ist ein Hyperlink für "Zurück" in die Start Tabelle.  Will man zwischen den Tabellen auswaehlen ist das nur über eine UserForm sinnvoll, in der jeder Tabelle ein Button oder Textfeld zum direkten anspringen zugewiesen wird.

Jetzt warte ich erst mal ab ob ich mit der Idee überhaupt richtig liege??

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Anwenderprogramm Beispiel.xlsx (Größe: 13,79 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • barkicje
Antworten Top
#9
Vielen Dank Gast 123 Exclamation

Das mit dem "Zurück" Hyperlink hab ich schon überall eingefügt, wie auch ein Home Button um immer wieder zur Startseite zurück zu gelangen.

Mit VBA brauch ich denk noch etwas Hilfe da ich vieles in deinem Code nicht verstehe. Ich werd mich da mal reinlesen, habt ihr Tipps für Tutorials um sichs bisschen selber beizubringen? Huh
Antworten Top
#10
Hallo

freut mich das mein Vorschlag gefaellt, habe mir auch mal Gedanken gemacht eine Beispieldatei für Vba Anfaenger zu erstellen, sozusagen als Einstieg um Vba zu lernen.  Ist aber erst nur so ein Gedanke.

Im Augenblick mache ich Urlaubsvorbereitungen und bin bald für unbestimmte Zeit im Forum nicht erreichbar.  Urlaub ist Urlaub !!
Mehr kann ich im Augenblick nicht tun ...

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • barkicje
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste