Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Aktuellsten Eintrag in zweite Liste übertragen
#1
Hallo miteinander,

zu meinem Problem:

meine Datei besteht aus zwei Tabellen. Tabelle 1 ist eine fortlaufende Tabelle, in welche Maschinenfreigaben eingetragen werden. Diese wird allerdings auf Dauer relativ unübersichtlich werden und gibt natürlich auch keine Übersicht über unseren Maschinenpark.
Daher meine Überlegung, in Tabelle 2 eine Gesamtübersicht der Maschinen darzustellen.

Ist es mittels Formel möglich, dass Tabelle 2 sich automatisch die Information aus Tabelle 1 zieht und hier immer die aktuellste Eintragung einfügt?

Als Beispiel:

Eintragung Tabelle 1 am 14.02.2018: Maschine 1 - Werkzeug 787 - Artikel Trichter (Jetzt steht in Tabelle 2 bei Maschine 1 eben diese Information
Eintragung Tabelle 1 am 27.02.2018: Maschine 1 - Werkzeug 788 - Artikel Stutzen (Tabelle 2 fügt jetzt automatisch den aktuellsten Eintrag ein)

Ich habe es mangels erweiterter Kenntnisse mit der VERWEIS-Formel versucht, aber das will nicht so recht

Da die Datei etwas zu groß für den Anhang ist, hier mal extern:


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von Schichtbuch.xls (Größe: 73 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Peter,

den Link zum externen Filehoster habe ich entfernt - bitte die Beispieldatei hier hochladen (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html)
Du musst nicht deine komplette Datei, sondern eine abgespeckte mit 10-20 Datensätzen hochladen. Sollten noch sensible Daten drin stehen, dann bitte diese anonymisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin,
so auf den ersten Blick fallen mir da mehrere Wege ein ..
  • VBA
  • PivotTable
  • Power Query (mein persönlicher Favorit :05: ).
... wobei mit eine klare Definition fehlt, wann eine Aktualisierung der Zeile in Tabelle2 stattfinden soll. Immer wenn Maschine_x betroffen ist, egal welches Teil?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo,

danke für die zügigen Antworten.
Jetzt hat es mit dem Anhang geklappt.


Zitat:... wobei mit eine klare Definition fehlt, wann eine Aktualisierung der Zeile in Tabelle2 stattfinden soll. Immer wenn Maschine_x betroffen ist, egal welches Teil?


Die Aktualisierung in Tabelle2 soll erfolgen, sobald ich entsprechende Eintragung in Tabelle1 vornehme.
Sprich, wenn am 14.2. zu Maschine 1 eine Eintragung vorgenommen wird, sollte es in Tabelle2 bei Maschine 1 übernommen werden. Dort steht es dann, bis ein neuerer Eintrag zu Maschine 1 erfolgt.

__

Wobei ich zugeben muss, dass mir die Idee mit der Pivot noch nicht gekommen ist
Antworten Top
#5
off topic...

Hallo, du gibst an Office Pro Plus 2016 und schickst eine *.xls 

Ist das ein Spaß..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(27.02.2018, 18:07)Jockel schrieb: off topic...

Hallo, du gibst an Office Pro Plus 2016 und schickst eine *.xls 

Ist das ein Spaß..?

Nope.
Office Pro plus nutze ich privat.
Die Tabelle wurde im Büro erstellt, bzw. wird nur dort benutzt.

Also kein Spaß; bitterer Ernst :21:
Antworten Top
#7
(27.02.2018, 18:14)Raufasertapeter schrieb: Nope.
Office Pro plus nutze ich privat.
Die Tabelle wurde im Büro erstellt, bzw. wird nur dort benutzt.

Also kein Spaß; bitterer Ernst :21:

Hallo, damit fallen aber potentielle Lösungen weg, die Helfer sollten das wissen, meinst du nicht auch..? Also kein PQ... Schade, schade Günther...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Richtig, Jörg! Und es wäre so einfach gewesen wenn ...

Ja wenn allem Anschein nach der Ersteller der Liste im Blatt Tabelle1 nicht schon genau so überaltert gewesen ist wie die Excel-Version.  Dodgy
  • Wo steht denn die Maschinen-Nummer (nein, dass jede Maschine ein eigenes Blatt hat will ich nicht hören)?
  • Am 21. waren 3 Vorgänge, woran soll Excel unterscheiden, welches der neueste war? Spalte_F?
  • Wie passen die beiden Tabellenblätter zusammen?
  • Warum sind offensichtlich unterschiedliche Typisierungen in Spalte_F? (Oder scheint das nur so?)
Ansonsten ist es in meinen Augen wirklich erschreckend, dass so viele Unternehmen von ihren Angestellten Leistung verlangen, aber kein vernünftiges Handwerkzeug zur Verfügung stellen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Das alte Excel 2000 war ein untadeliges Programm. Zwar hat sich seitdem die Welt verändert, aber nicht seine Untadeligkeit. Ok, es mag virenangreifbarer sein, als heutige Lösungen.
Antworten Top
#10
(27.02.2018, 19:29)LCohen schrieb: Das alte Excel 2000 war ein untadeliges Programm...
Hallo, das will ich ja auch gar nicht bestreiten. Aber bevor hier Lösungsvarianten angeboten werden, die aus der Zeit stammen, wo die Welt sich schon weiter gedreht hat und damit die Arbeit oder investierte Zeit umsonst (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre... Da ist der Hinweis auf die angewandte Version schon angebracht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste