Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Abfrage: Datenquelle = aktuellste Datei in einem Ordner
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Abfragenerstellung (glaube ich zumindest)

Um Auftragszahlen täglich zu überprüfen bekomme ich täglich eine csv mit allen Daten (Zeitraum 01.01.2020-31.12.2020).
Damit ich die Entwicklung der kommenden Tage/Wochen etc. überblicken kann um Entscheidungen zu treffen
möchte ich also immer den aktuellen Stand sehen und auswerten.

Es geht also nicht um ein vergangenheitsgewandtes Reporting sondern eher um Forecast/Pipeline Betrachtung.

Täglich die Daten neu aufzubereiten, Abfragen und Pivots zu erstellen soll natürlich nicht Sinn der Sache sein.

Mein Problem:
Ich komme einfach nicht darauf, wie ich nun in einer "Master-Excel" täglich durch Aktualisierung die aktuellsten Daten laden kann.
Wenn ich bspw. die Daten "aus Ordner" wähle werden ALLE Daten geladen und es entstehen mit zunehmender Dauer nicht nur unendlich viele Datensätze, sondern natürlich auch Duplikate.

In meiner Vorstellung liegt die Lösung darin eine Einstellung vorzunehmen, sodass nur die Daten der aktuellsten Datei eines Ordners für die Abfrage verwendet werden.

Ist dies möglich? Oder gerne auch auf einem anderen Weg? Ich habe durch googeln usw. nichts gefunden was mir hilft.
Daher bitte ich um Eure Hilfe. Entschuldigt die holprige Beschreibung. Bin eher rudimentär in Excel unterwegs.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Dennis
Antworten Top
#2
Hallo,

ob es mit PQ geht, kann ich dir nicht sagen.

In CMD geht

Code:
dir /b /o-d Pfad & "*.csv"

Der Befehl stammt zwar aus der DOS-Zeit, ist aber immer noch (ziemlich) gut und vorallem einfach.

Ansonsten musst Du mit den VBA-Befehlen "DIR" oder mit FSO alle files des Ordners durchsuchen und die jeweilgen Zeitstempel vergleichen.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

Du könntest in PQ in die Abfrage reingehen und im ersten Schritt zum Einlesen des Ordners zunächst ggf. nach Dateiendung (Extension) filtern,
anschließend nach Date created absteigend sortieren und dann nur die erste Zeile beibehalten (Menuband Home, Zeilen beibehalten).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Hey, danke für Antwort! Das ist genau der Weg, den ich mir vorstelle.
Ich hatte zunächst über einen Filter "Ist neueste" die Lösung versucht herbeizuführen.

nach einigen Fehlermeldungen scheint es nun zu funktionieren! Besten Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste