Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2016 - Summe in Spalte bilden mit Bedingeung in anderer Spalte
#1
Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich mit meinen begrenzten Excl Kenntissen nicht gelöst bekomme.
Ich habe in Spalte B hunderte Einträge übes ganze Jahr verteilt, von 0 bis mehrere pro Tag. In Spalte J sind Werte, von denen ich in einer Zelle in Spalte L die Summe bilden möchte zugehörig zum Monat aus Spalte B.
Bsp: Der Monat April geht in Spalte B von Zeile 128 bis 142, die Werte in Spalte J sollen dann ebenfalls von Zeile 128 bis 142 zusammengefasst werden. Diese Summe soll in Zelle L129 angezeigt werden.
Für Mai ist es Zeile 143 bis 159, die Summe aus Spalte J soll in Zelle L144 angezeigt werden.
Ich hoffe mal ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke schonmal vorab.

   
Antworten Top
#2
Hallo,

SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT sollte hier helfen, neben anderen Möglichkeiten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hola,

für April:
Code:
=summenprodukt((monat(B3:B1000)=4)*(J3:J1000))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Habe es mit Summenprodukt gemacht, habe ich vorher noch nie benutzt und wäre auch nicht auf die Idee dazu bekommen, weil ich ja eine Summe bilden will,... warum sollte ich da nach einer Funktion mit "produkt" suchen ...?

Danke
Antworten Top
#5
Du könntest es auch einfach mit Pivot auswerten. Allerdings nicht in der Spalte daneben.
Cadmus
Antworten Top
#6
Volle Zustimmung, Cadmus!
Die "Hilfsspalte" L hat mal rein gar nichts mit einer korrekten Liste zu tun!

@H …
Datenhaltung und Auswertung gehören in Excel getrennt, sonst ist auch eine Formellösung nur Stückwerk!
Datei statt Screenshot?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste