Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2016 / Excel 365 - Datei für CSV-Import beim aktualsieren neu Auswählen?
#1
Moin zusammen,

bisher konnte ich ich mir beim Thema Excel meistens ganz gut alleine zurechtfinden.
Aber nun gibt es seitens Microsoft wohl ein Update des Excel wo ich gewisse Funktionen vermisse auf die ich mich bisher verlassen habe.


Folgender Fall:

Ich gehe auf Daten > Import aus CSV > Dann kam bisher ein Fenster auf dem ich die Typen der Zellinhalte defineren oder ganze Spalten vom Import ausschließen konnte.
Nun gibt es einen deutlich umfangreicheren Abfrage-Editor. Soweit ja schön und gut und ich komme damit sowiet klar, allerdings mit einer Ausnahme.

Vorher hatte ich, nach dem Import, die Abfrage gespeichert.
Wenn ich nun bei Daten > Alle Aktualisieren geklickt habe, erschien ein Fenster was mich darum gebeten hat die Importdatei auszuwählen.

Nun gibt diese Abfrage nicht mehr.
Bei der Prüfung der Verbidungseinstellung ist es eine Textdatei. Bei der neuen Abfrage ist dies nun zu einer OLE DB Verbindung geworden.

Jemand eine Idee wie ich das wieder anpassen kann?

Grüßlies
daPanic
Antworten Top
#2
Hi,

oben rechts steht deine Excelversion 2010
Das passt nicht mit deinem Betreff
bitte anpassen.

Ich habe schon hunderte csv nach Excel gelupft, aber noch nie so. Daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich öffne csv-dateien immer in notepad++ kopiere dort alles und füge das dann in ein neues, als Text-Formatiertes Tabellenblatt, ein.
Ab da arbeite ich mit Formeln und/oder Text-in-Spalten
(Auf diese Weise bekomme ich mit dem Wert 5.25 nicht 01.05.2025)

Sollte mich wundern, wenn diese bei neueren Versionen - die ich nicht habe - nicht mehr gehen sollte.
Antworten Top
#3
Korrekt, wurde im Profil angepasst.
Inzwischen habe ich gefunden, das es in der Datenquelle weitere Optionen auf der zweiten Seite eines Reiters gibt, wenn man "Erweitert" eingibt.
Dort kann ich den Datenstrom, den ich einpflege z.B. durch einen Link einer Webseite, als CSV, JSON oder auf unterschiedliche, andere Streams interpretieren.

Ich werde weiter versuche das auch mit Datenquellen die nicht im Internet sind, ebenso durchzuführen.

VG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste