Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2016 Dateifreigabe
#1
Hallo, 

mein Arbeitgeber möchte kein Geld in eine Software investieren. Ofiice365 ist ihm zu teuer, daher nutzen wir weiterhin Excel 2016. 

Sobald wir eine Palette fertig haben, wird sie ca. 25-30m entfernt an einer großen Waage gewogen. Anschließend kehren wir zum PC zurück, tragen das Gewicht in Excel ein und drucken die Begleitzettel mit allen Daten aus. Der Netzwerkdrucker befindet sich ebenfalls neben dem PC. Danach gehen wir wieder zur Palette, kleben meistens zwei Zettel auf und bringen sie auf Lager, wo sie von anderen Kollegen transportsicher gemacht und weggebracht werden. Dieser Vorgang wiederholt sich 30-50 Mal pro Tag und ist sehr zeitaufwändig. Habt ihr eine kostengünstige Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
Am besten wäre eine Dateifreigabe und ein zweiter Rechner mit Drucker an der Waage, damit wir das Gewicht direkt vor Ort eingeben können. Leider haben wir nur Excel 2016, was diese Lösung unmöglich macht.
Meine zweite Idee wäre, einen zweiten Drucker an der Waage zu platzieren und das Gewicht per Telefon an einen Kollegen weiterzugeben, der es dann in Excel einträgt. Allerdings sehen viele Kollegen diese Lösung nicht als praktikabel an. Mich stört diese ineffiziente Vorgehensweise schon seit Jahren und mir fällt keine vernünftige Lösung ein. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zweite Funk-Zahlentastatur für die Waage zu besorgen. Dann könnte man vorher die Zelle in Excel markieren, in der das Gewicht eingetragen werden soll, und nach dem Enter druckt ein Makro die Daten direkt auf den zweiten Drucker an der Waage aus. Das könnte ich mit VBA umsetzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es solche Tastaturen überhaupt gibt. Das gleiche Problem haben auch sieben weitere Anlagen in unserer Halle.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung

LG petrestojkov
Antworten Top
#2
Hallo petrestojkov ,

wäre es eine Option die Datei am ersten Rechner zu schließen und an einem zweiten Rechner neben der Waage wieder zu öffnen?

Alternativ könnte man auch eine Kopie auf einem Netzlaufwerk speichern und die Originaldatei immer offen lassen.

Viele Grüße
Heinz

Noch eine Idee:

Du kannst mit einem PC neben der Waage über Remotedesktop auf den anderen PC zugreifen, Das Gewicht eintragen und die Datei dann auf einen Drucker neben der Waage ausdrucken.
Antworten Top
#3
(22.07.2023, 20:54)perostojkov schrieb: Am besten wäre eine Dateifreigabe und ein zweiter Rechner mit Drucker an der Waage, damit wir das Gewicht direkt vor Ort eingeben können. Leider haben wir nur Excel 2016, was diese Lösung unmöglich macht.
Alternativ: Rechner + Drucker an der Waage. Eine zweite Datei die die Daten aus der Originaldatei zieht (per Formeln oder PQ). Das umgeht das Problem mit der Dateifreigabe.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste