Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2016 B. - Dropdown?Makro
#1
Hallo,

ich habe eine Excelliste erstellt in der verschiedene Varianten angezeigt werden (Format 1 bis Format 9 und darunter sind die bestimmten Werte)

Jetzt Möchte ich, das man mit einem Dropdown , die Variante 1 (BSP) auswählen und dann die Variante 2 und  dann sollen dazu auch die Informationen darunter erscheinen . 

Und die Daten sollen je nach Auswahl, sich in der Liste ändern.

Es sollen immer 2 zum Vergleich stehen ( siehe Bild - Prio 1 und Prio 2  Bild: externen Filehoster entfernt - Anhänge nur im Forum hochladen.

Habe mich wund gegoogelt und nichts gefunden.

Jetzt soll später noch angezeigt werden, ob die Werte identisch sind (mit einer Farbe in der Spalte)


Hoffentlich, kann mir jemand helfen.

LG

Julia


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

die Werte untereinander bekommst du mit dem Wverweis:

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=145

Die Färbung bei Gleichheit erreichst du mit der bedingten Formatierung:

https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=74

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort.


Ich versuche es, hoffe ich bekomme es hin. Bis Dato klappt es noch nicht. da ich ja alle Werte (ca 50 in die Spalten darunter haben möchte )

Oder kann ich mir da ein Makro Programmieren?
Antworten Top
#4
So , habe es versucht mit dem "Verweis" - Befehl, es klappt einfach nicht. Habe neue Bilder im Anhang.

Ich möchte einfach wenn ich im Drop Down die Variante auswähle das darunter die Informationen erscheinen, und das für jede Variante, damit man diese dann Vergleichen kann. 

Wer kann mir da helfen ?   Huh Huh Huh Huh Huh Huh

Bilder sind im Anhang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#5
Moin,

anstelle der Bildchen solltest du die Datei hochladen.


Zitat:Ich möchte einfach wenn ich im Drop Down die Variante auswähle das darunter die Informationen erscheinen, und das für jede Variante, damit man diese dann Vergleichen kann. 

[s]Wer kann mir da helfen ?   [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Was soll der Satz bedeuten?   [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Bitte schön.

Ich meine damit, das ich die Variante auswähle, dann die Infos in der Liste erscheinen, dann neben bei Prio 2 die Variante 5 und dann dort die Infos angezeigt werden in der Liste (und das für alle).

Damit man dann 2 Varianten zum Vergleich hat.


Angehängte Dateien
.xlsx   Formatumstellung_200818_HK-IV-S-k-8-R.xlsx (Größe: 24,22 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hi,

wenn Du die Bezeichnung in Tabelle1 anpasst an die Bezeichnung in Formattabelle, dann geht das so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Formattabelle'
OP
5Format 6Format 5
6
700,4500,43

ZelleFormel
O7=INDEX($E7:$M7;VERGLEICH(O$5&"*";$E$5:$M$5;0))
P7=INDEX($E7:$M7;VERGLEICH(P$5&"*";$E$5:$M$5;0))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
O5Liste=Tabelle1!$A$1:$I$1
P5Liste=Tabelle1!$A$1:$I$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg



Ansonsten so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Formattabelle'
OP
5Format6Format5
6
700,4500,43

NameBezug
Format5=Formattabelle!$I$5
Format6=Formattabelle!$J$5

ZelleFormel
O7=INDEX(Tabelle1!$A2:$I2;VERGLEICH(O$5;Tabelle1!$A$1:$I$1;0))
P7=INDEX(Tabelle1!$A2:$I2;VERGLEICH(P$5;Tabelle1!$A$1:$I$1;0))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
O5Liste=Tabelle1!$A$1:$I$1
P5Liste=Tabelle1!$A$1:$I$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder auch so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Formattabelle'
OP
5Format 6Format 5
600,4500,43

ZelleFormel
O6=WVERWEIS(O5&"*";$E$5:$M$59;ZEILE(A2);0)
P6=WVERWEIS(P5&"*";$E$5:$M$59;ZEILE(B2);0)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
O5Liste=Tabelle1!$A$1:$I$1
P5Liste=Tabelle1!$A$1:$I$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Aber:

1. Schreibweisen sollten immer einheitlich sein (Format 1 vs. Format1)
2. Leerzeilen sind in einer Tabelle unnütz, und seien sie noch so klein!
3. Zahlen als Text eintragen ist Mist!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
1. Schreibweisen sollten immer einheitlich sein (Format 1 vs. Format1)

Ich wollte einfach die Verknüpfungen über die Tabelle 1 machen und diese dann später ausblenden.


2. Leerzeilen sind in einer Tabelle unnütz, und seien sie noch so klein!


3. Zahlen als Text eintragen ist Mist!

Keine Ahnung, was damit gemeint ist, die Werte sind nun mal so in der Tabelle.


Ich werde die Formeln mal versuchen, die Liste ist nicht auf meinen Mist gewachsen, versuche es nur umzusetzen..

Ich suche halt immer noch einen Code oder Verweis, damit ich gleich über den Drop Down das machen kann.

Wähle ich die Variante 1 an ..kommen in der Liste die Informationen von der Variante.

Bei dem anderen dann halt eine andere Variante. (siehe Bild)  Das dies einfach automatisch geht.


Es muss doch eine Verknüpfung vom Drop Down und den Infos in der Liste geben ?



Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hi,


Zitat:Es muss doch eine Verknüpfung vom Drop Down und den Infos in der Liste geben
geht´s noch?

Ich habe Dir drei Möglichkeiten aufgezeigt, was willst Du denn noch? Angry Angry Angry Angry
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(23.08.2018, 08:58)BoskoBiati schrieb: Hi,


geht´s noch?

Ich habe Dir drei Möglichkeiten aufgezeigt, was willst Du denn noch? Angry Angry Angry Angry

Dann muss ich die Drop Downs mit Makros erstellen oder ? Da ich bei "Datenüberprüfung, wo ich die Erstelle nur die Bezeichnung hinzufügen kann, das diese in einer Auswahlliste erscheinen". 

Oder gibt es einen anderen Weg?

:05:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste