Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2010 - Zwei Spalten vergleichen lassen (Namensliste)
#11
Zitat:1. Ist diese Namensliste auf einem separaten Blatt?
2. Wie aktualisert sie sich?

Ja die Namensliste wird aus einer Teilnehmerliste im Word format entnommen.
Aktualisiert wird sie manuel. bzw. jeden Monat in dem eine neue Liste erstellt wird.

Zitat:1. Wenn sie sich ständig aktualisiert, warum dann noch eingreifen?
War einfach eine Überlegung ob man das vielleicht etwas vereinfachen kann und sehen kann wer letzten Monat teilgenommen hat und wer diesmal nicht dabei ist. Und als Zusammenfassung die gesamtzahl bisher teilgenommener Personen.


Zitat:1. Welche Spalte ist die aktuellere?
2. Sind die Spalten auf einem Blatt?
A wäre die alte Spalte und C die neu eingefügte über Copy und Paste.

Zitat:Warum diesen Zwischenschritt mit einer Auflistung der neuen Namen?

Einfach damit man auf den ersten Blick sehen kann wo Änderungen sind :)


Danke für deinen Lösungsvorschlag.
Die Formel ist aber ziemlich komplex. Da steige ich nicht durch ehrlichgesagt. Huh Ich werds mal probieren


Duplikate entfernen finde ich ganz nett. Stimmt, ich kann die alte und neue Liste untereinander kopieren und duplikate entfernen und dann ja immer noch die differenzen anzeigen lassen. hm
Antworten Top
#12
Hi,

Zitat:War einfach eine Überlegung ob man das vielleicht etwas vereinfachen kann und sehen kann wer letzten Monat teilgenommen hat und wer diesmal nicht dabei ist. Und als Zusammenfassung die gesamtzahl bisher teilgenommener Personen.

Wäre das eine Möglichkeit, den Überblick zu bewahren?

Tabelle2

ABCDE
1Januarneu dabeidiesmal gefehltFebruarGesamt-Teilnehmer
2MareikeFranzMareikeFranz9
3LeaGustav
4KlausKlaus
5JuliaJuliaLea
6GustavGerd
7GerdMoniMoni
8ArnoldArnold
9
10
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D2);"";D2)
C2=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A2);"";A2)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A2);"";A2))
E2=ZÄHLENWENN(C2:D10;"?*")
B3=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D3);"";D3)
C3=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A3);"";A3)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A3);"";A3))
B4=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D4);"";D4)
C4=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A4);"";A4)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A4);"";A4))
B5=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D5);"";D5)
C5=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A5);"";A5)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A5);"";A5))
B6=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D6);"";D6)
C6=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A6);"";A6)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A6);"";A6))
B7=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D7);"";D7)
C7=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A7);"";A7)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A7);"";A7))
B8=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;D8);"";D8)
C8=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A8);"";A8)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A8);"";A8))
C9=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A9);"";A9)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A9);"";A9))
C10=WENN(WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A10);"";A10)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$10;A10);"";A10))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo Günter,

ist die Formel in C nicht etwas groß geraten?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1Januarneu dabeidiesmal gefehltFebruarGesamt-Teilnehmer
2MareikeFranzMareikeFranz9
3Lea  Gustav 
4Klaus  Klaus 
5Julia JuliaLea 
6Gustav  Gerd 
7GerdMoni Moni 
8Arnold  Arnold 

ZelleFormel
B2=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;D2);"";D2)
C2=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$8;A2);"";A2)
E2=ZÄHLENWENN($A$2:$B$8;"?*")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Hi Edgar,

Zitat:ist die Formel in C nicht etwas groß geraten?

ich bin doch auch schon groß und meine Mami hat gesagt, ich darf das. :85:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hi,

ich hab noch Überschriftsformeln eingefügt:

Tabelle2
ABCDE
1JanuarFebruar neu dabeiFebruar gefehltFebruarGesamt-Teilnehmer
2MareikeFranzMareikeFranz9
3LeaGustav
4KlausKlaus
5JuliaJuliaLea
6GustavGerd
7GerdMoniMoni
8ArnoldArnold

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=D1&" neu dabei"
C1=D1&" gefehlt"
B2=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;D2);"";D2)
C2=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$8;A2);"";A2)
E2=ZÄHLENWENN($A$2:$B$8;"?*")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#16
Hallo zusammen,

das ist ja nahezu perfekt nun :D Danke für die tollen Vorschläge.

Habe mich bei der langen Formel in C auch schon etwas erschrocken. Aber einen unterscheid macht die Lange Formel aus !, dadurch bleiben ganz unten, falls ich die Spalte noch weiter runterziehe, keine Nullen im Feld. Mit der kürzeren Formel gehts auch, dadurch stehen aber überall "0" in den Zellen, was mich aber auch nicht weiter stört.

Und das mit dem Zählen klappt auch perfekt. Genau das was ich gesucht habe. Zum Fein tunen suche ich grade die Möglichkeit irgendwie die Spalten "Neu dazu" und "fehlen" in einem neuen Tabellenblatt auswerten zu lassen und diese dann nochmal sauber untereinander ins erste Tabellenblatt einzufügen, damit keine leeren Zeilen drunter stehen. Habt ihr dafür auch eine Idee ?
Antworten Top
#17
Hi Königstiger,

zuerst mal was Banales: wenn du die kürzere Formel wählst, kannst du die Nullen auch mit einer benutzerdefinierten Formaterung eliminieren.

1. Spalte oder deinen Bereich markieren
2. STRG+1 und Benutzerdefiniert auswählen
3. bei TYP diese Formatierung eingeben: 0;-0;;
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Hi,

Zitat: Zum Fein tunen suche ich grade die Möglichkeit irgendwie die Spalten "Neu dazu" und "fehlen" in einem neuen Tabellenblatt auswerten zu lassen

Tabelle3

AB
1neu dabeidiesmal gefehlt
2FranzMareike
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$10;Tabelle2!D2);"";Tabelle2!D2)
B2=WENN(WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$D$2:$D$10;Tabelle2!A2);"";Tabelle2!A2)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$D$2:$D$10;Tabelle2!A2);"";Tabelle2!A2))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Ich habe mal die längere Formel stehen lassen - du kannst ja dann nehmen, was du willst. Vorausgesetzt deine Originaldaten stehen im 2. Blatt, dann sieht das so aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
@Willswissen

Danke für den Formatierungstipp :)

@Günter
Danke, jedoch greift das ja nur auf die zweite Tabelle zu oder ? in der ersten Tabelle will ich ja dann die Daten aus der zweiten Tabelle, jedoch schön untereinander ohne leere zellen stehen haben.
Antworten Top
#20
Hi

Zitat:@Günter
Danke, jedoch greift das ja nur auf die zweite Tabelle zu oder ? in der ersten Tabelle will ich ja dann die Daten aus der zweiten Tabelle, jedoch schön untereinander ohne leere zellen stehen haben.

das ist richtig - es sollte der erste Teil der Lösung sein. Denn deinem Beitrag entsprechend willst du doch die Auswertung auf einem seperaten Blatt haben.

Zum Untereinanderschreiben würde ich nach wie vor dazu tendieren, die Namen zu kopieren (jetzt halt aus deinem Auswertungsblatt) und in deinem ersten unter den bestehenden einfügen. Danach markierst du die gesamte Spalte, gehst bei "Daten" zu Duplikate entfernen, hakst an, Daten haben Überschriften und klickst auf OK. Jetzt ist deine Tabelle ohne Doppelte Namen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste