Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2010; Zeilenwerte zusammenfügen
#1
Hallo,

möchte aus 2 vorliegenden Spalten "Firma" und "Hinweis" das Ergebnis in der dritten Spalte erhalten, so dass dort alle Einträge zu einer Firma immer zusammengefasst stehen:

Firma  Hinweis  Ergebnis

1           Haus       Haus, Auto, Baum
1           Auto       Haus, Auto, Baum
1          Baum       Haus, Auto, Baum
2          Auto         Auto
5          Katze        Katze, Pferd
5          Pferd         Katze, Pferd
6          Haus         Haus
7          Sack          Sack
8          Hut            Hut, Blume, Kerze, Nadel, Mütze
8         Blume         Hut, Blume, Kerze, Nadel, Mütze
8         Kerze          Hut, Blume, Kerze, Nadel, Mütze
8         Nadel         Hut, Blume, Kerze, Nadel, Mütze
8         Mütze        Hut, Blume, Kerze, Nadel, Mütze

Wer kann mir helfen, die entsprechende Function zu finden?

Danke!
Gruß
Helmut
Antworten Top
#2
Hallo,

kopiere die folgende benutzerdefinierte Funktion in ein allgemeines Modul der Datei:

Code:
Function SummeWennText( _
                        SuchSpalte As Range, _
                        Suchbegriff As String, _
                        TextSpalte As Range, _
                        Optional TrennZeichen As String = "" _
                        ) As String
'http://www.office-loesung.de/ftopic460579_0_0_asc.php
Dim arrS
Dim arrT
Dim i As Long
arrS = SuchSpalte.Value
arrT = TextSpalte.Value
For i = 1 To WorksheetFunction.Min(UBound(arrS, 1), UBound(arrT, 1))
    If arrS(i, 1) = Suchbegriff Then SummeWennText = SummeWennText & TrennZeichen & arrT(i, 1)
Next
SummeWennText = Mid(SummeWennText, Len(TrennZeichen) + 1)
End Function

Der Aufruf in C2 erfolgt mit folgender Formel:

=Summewenntext(A$2:A$14;A2;B$2:B$14;", ")
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • HelmutHH
Antworten Top
#3
Ab xl2016 oder 365 ginge das auch ohne VBA mit TEXTVERKETTEN().
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • HelmutHH
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste