Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2007 Zeilenfortschaltung unterdrücken
#1
Hallo zusammen und schönen guten Abend.
Mein Anliegen ist vielleicht etwas sonderbar versuche es aber mal zu beschreiben.
Ich lese mit einem Datamatrix-Scanner entsprechende DMC's von Steuergeräten ein.
Leider ist das ein altes Scannermodell und es ist mir nicht möglich aktuelle Treiber für 64bit PC-SW zu installieren,
a) weil es keine 64bit-basierende Treiber gibt und
b) weil die Fremdinstallation auf meinem Firmenrechner nicht erlaubt ist.

Der Scanner funktioniert allerdings richtig, liest die DMC aus, springt aber dann in die übernächste Zeile.
Um eine fortlaufend Datenreihe zu bekommen muss ich jetzt immer von Hand eine Zeile zurückspirngen.
Das nervte mich und deshalb habe ich mir damit abgeholfen diesen Rücksprung per Makro zu erledigen.

Hier mal mein Makro als Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim Nr
     Nr = ActiveCell.Row
     ActiveSheet.Range(Cells(Nr - 1, 1), Cells(Nr - 1, 1)).Select
     End If
End Sub

Wie kann ich es vermeiden dass der Zeilenrücksprung stattfindet wenn sich etwas an anderer Stelle im Tabellenblatt ändert?
Am liebsten wäre es mir wenn der Einlesevorgang des Scanners erkannt wird und nur dann eine Zeile weiter gesprungen wird.
Zur Info wie die Scanner-Daten aussehen können hier mal ein Beispiel: 3#4N0907063J    #H008SX501#*K09RB8-65822.09.15166600GC*=

Vielleicht habt Ihr eine Idee wie ich mein Anliegen umsetzen kann oder ob es eine andere praktikable Möglichkeit gibt.
Die Möglichkeit einen neuen, mit aktueller Software verwendbaren Scanner zu erwerben, will ich erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#2
Hallo Erich,

reicht es vielleicht schon, die Reaktion auf die Spalte A einzugrenzen?

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Column = 1 Then Target.Offset(1).Select
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Leider passiert in der Spalte nach dem Einlesen der Daten noch mehr.
So hüpft mir der Focus der Zelle(Zeile) immer durch die Gegend wenn ich in der Spalte etwas ändere. Das wäre also nicht meine bevorzugte Lösung.

Könnte man nicht erkennen ob das angeschlossene Gerät, also hier der Scanner, gerade angesprochen wird bzw. Daten eingelesen werden?
Die Idee wäre dann das springen in die nächste Zeile nur dann zu unterdrücken nachdem die Daten eingelesen wurden oder der Port aktiv war.
Ich habe aber keinen Plan wie und ob man dies realisieren könnte.

Vielen Dank für weitere Ideen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#4
Hallo Erich,

wenn Du selbst etwas machen willst, kannst Du ja solange die Ereignisse abschalten, indem Du im Menü unter Entwicklertools den Entwurfsmodus einschaltest.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

hmmm ...wenn ich das so anwende dann funktionieren doch meine anderen Makros die ich auf die Daten anwenden will auch nicht, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Kann das leider erst kommende Woche im Büro testen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste