Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2007 - 2 Datenabfragen
#11
Hi Jörg,


Zitat:Hallo Günter, ich bleibe auch in diesem Beispiel bei meinem SpezialFilter... ... ich finde da kann man mehr "spielen"...(und zwar ohne {komplizierte} Formelkonstrukte)

meine Formellösung sollte eigentlich nur eine Ergänzung zu den bis dahin ausschließlich angesprochenen Filter- und DB-Lösungen sein. Klar, mit Filter oder gar mit PT- und Datenschnittlösungen, wie sie Günther (GMG-CC) vorgeschlagen hat, ist man auf der einfacheren Seite.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
(08.01.2016, 14:04)WillWissen schrieb: Hi Jörg,
meine Formellösung sollte eigentlich nur eine Ergänzung zu den bis dahin ausschließlich angesprochenen Filter- und DB-Lösungen sein. Klar, mit Filter oder gar mit PT- und Datenschnittlösungen, wie sie Günther (GMG-CC) vorgeschlagen hat, ist man auf der einfacheren Seite.

Hi Günter, ich weiß doch... Aber den Datenschnitt gibt's erst ab XL2010 ... ... aber egal, ist gibt der Ansätze viele... ... nur bei einer richtigen Datenbank mit verschiedenen Möglichkeiten stoßen Formelvarianten leicht an ihre Grenzen. Ich denke da an ODER - UND-Varianten... hier; das Beispiel war ja Popantz...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
(08.01.2016, 13:48)GMG-CC schrieb: Meine erste Idee nach der Frage wegen der Überforderung war ja eine PT ...
...

Hi Günther, ... mit Datenschnitt. Find' ich prima, wende ich auch ab und zu an, was mich aber stört, wenn ich jetzt ein Kriterium (z.B. Bier durch Saft) ersetzte (überall oder Bier) lösche, bleibt Bier aber im (Speicher des) DS... ... Kann man das abändern..? Wahrscheinlich nur mit VBA..!?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hi Jörg,

einfach unter Daten auf "alle aktualisieren" klicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
(08.01.2016, 14:48)WillWissen schrieb: Hi Jörg,

einfach unter Daten auf "alle aktualisieren" klicken.

Hallo Günter, wenn das bei dir geht... ... bei mir nicht... :22:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hi Jörg,

und wo hast du in der Stammtabelle den Saft?

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hi Jörg,

hab' dir hier mal eine step-by-step-Doku:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

In der Grundtabelle habe ich Saft durch Wodka ersetzt und anschließend "alle aktualisieren" angeklickt. Das Ergebnis ist in der PT und im Datenschnitt sichtbar. Was dort noch stört, ist der ausgegraute Saft im letzten Button.

Abhilfe:

Rechtsklick auf das Feld Trinken==> ganz unten "Datenschnitteinstellungen" anklicken und das letzte Häkchen entfernen. Dann ist der Saft eliminiert und ein richtiges Getränk auf dem Tisch. Prost.  :32:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
(08.01.2016, 15:46)WillWissen schrieb: Hi Jörg,

Abhilfe:

Rechtsklick auf das Feld Trinken==> ganz unten "Datenschnitteinstellungen" anklicken und das letzte Häkchen entfernen. Dann ist der Saft eliminiert und ein richtiges Getränk auf dem Tisch. Prost.  :32:

Okay, mein Freund, danke... und Prost... Trotzdem... egal.... Bis die Tage. Prost...: :15:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Moin Jörg,

ich fange mal mit dem Aktualisieren an; Neben den bisherigen Lösungen: Leicht umständlich gelöst , weil ich zu Beginn auch immer wieder darauf reingefallen bin ...

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Wenn du NUR auf die Schaltfläche klickst, denkst du nur, du denkst ... Idea 
Du musst im DropDown noch einmal auf den obersten (oder den 2.) Punkt (Alle) Aktualisieren gehen, dann klappt es und du hast die neuesten oder veränderten Einträge.

Zum Thema Datenschnitt: Bei Versionen <2010 kann ich ja immer noch die entsprechenden Felder in die Gruppe FILTER ziehen und habe den gleichen Effekt, wenn auch nicht so komfortabel. Weil der TE ja 2007 nutzt (hatte ich nicht drauf geachtet :@ ) die Lösung noch einmal im Blatt PivotFilter. Zugegeben, nicht so schick aber immer noch gut handelbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   Lokale Lieferanten_2.xlsx (Größe: 24,31 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#20
Hi Günther,

Zitat:Wenn du NUR auf die Schaltfläche klickst, denkst du nur, du denkst ... [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


Du musst im DropDown noch einmal auf den obersten (oder den 2.) Punkt (Alle) Aktualisieren gehen, dann klappt es und du hast die neuesten oder veränderten Einträge.

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es eventuell an der XL-Version oder an den Einstellungen liegt. Ich muss überhaupt nicht (wenn ich nicht will) über das Dropdownmenü gehen. Mir reicht ein Klick auf das darüberliegende Symbol und alle Änderungen wirken sich sofort aus.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste