Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen
#1
Question 
Huh   Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

Hallo Excel Profis,
ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe.

Ich hänge mal meine 2 Kassenbücher an, denn dann könnt Ihr mir wahrscheinlich besser helfen.

-Jeder Blatt ist geschützt (ohne PW)
-in Zeile C4 muss jeden Monat ein neuer Betrag eingegeben werden
-bei Zeile 7 gehts los mit den einzelnen Eingaben
-Die Tabelle wird als xlt-Datei gespeichert, damit sie jedes Jahr neu eröffnet werden kann.

Nun möchte ich gerne automatische Zeilen erzeugen lassen, wo auch die entsprechenden Formeln eingefügt werden (so wie im Muster 1 und Muster 2).
D. h.: wenn man die Eingaben in der Zeile beendet hat und mit der Tabulatortaste weitergehen will (ab Spalte D),wird eine neue Zeile erzeugt inkl. der entsprechenden Formeln (Berechnungen). Denn man weiß ja nie, wie viele Zeilen es werden. Sollte in der Zeile keine Eingabe (Datum) erfolgen, wird auch keine neu Zeile erzeugt. Sollte eine Eingabe gelöscht werden, wird auch die Zeile gelöscht.

Muster 2 hat ein Spalte mehr (Belegnummer automatisch) mit Formeln als Muster 1.

-Januar und Februar sind so gemacht, als wenn es die Fuktion schon gäbe.
-März bis Dez ist so gemacht, wie das Kassenbuch unbenutzt aussehen sollte.

Nun hoffe ich, das daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Höffentlich geht das auch so wie ich es mir wünsche!!!

Vorab erst mal ein Danke

LG
Cowboy

System: Win7, MS-Office 2003



.zip   Muster 2.zip (Größe: 51,74 KB / Downloads: 3)


.zip   Muster 1.zip (Größe: 46,41 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo, verlinkst du bitte deine Anfrage in den Foren..?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Sollte in der Zeile keine Eingabe (Datum) erfolgen, wird auch keine neu Zeile erzeugt.
Sollte eine Eingabe gelöscht werden, wird auch die Zeile gelöscht.

Rechtlich gesehen darf es in Kassenbüchern usw. keine Löschungen geben.
Fehlbuchungen usw. müssen durch Stornobuchungen abgefangen werden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
(30.10.2017, 22:07)CowboyM67 schrieb: -Die Tabelle wird als xlt-Datei gespeichert, damit sie jedes Jahr neu eröffnet werden kann.

Moin!
Dass ich das noch erleben darf!  :19:
Eine Vorlage, eine richtige Vorlage!  :18:
(30.10.2017, 22:07)CowboyM67 schrieb: wenn man die Eingaben in der Zeile beendet hat und mit der Tabulatortaste weitergehen will (ab Spalte D),wird eine neue Zeile erzeugt inkl. der entsprechenden Formeln (Berechnungen).

Wenn Du nicht solch ein archaisches Excel hättest (14(!) Jahre alt), könntest Du schlicht eine "intelligente" Tabelle daraus machen.
Wobei:
Auch in Excel 2003 gab es etwas ähnliches:
Menü > Daten > Liste >Liste erstellen...

Zitat:Dazu gehören: Automatischer Einbau des Autofilters, Sortiermöglichkeit über den Autofilter, Größendynamik der Liste, Formeln werden von oben übernommen, Auswertung über Ergebniszeile auch für die gefilterte Liste.


Zitat ist von hier [klick]

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(30.10.2017, 22:51)Jockel schrieb: Hallo, verlinkst du bitte deine Anfrage in den Foren..?!?!

Hallo Jockel,
bin neu hier! Was meinst Du damit?
LG
Antworten Top
#6
(31.10.2017, 00:58)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo,


Rechtlich gesehen darf es in Kassenbüchern usw. keine Löschungen geben.
Fehlbuchungen usw. müssen durch Stornobuchungen abgefangen werden.

Hallo Blaubär,
danke für Deinen Hinweis.
Rechtlich hin und her. Ich arbeite wenn möglich einfach.
Nach abgabe sieht und weis das sowieso keiner.
Hauptsache die Daten stimmen.
LG
Antworten Top
#7
(31.10.2017, 07:24)RPP63 schrieb: Moin!
Dass ich das noch erleben darf!  :19:
Eine Vorlage, eine richtige Vorlage!  :18:

Wenn Du nicht solch ein archaisches Excel hättest (14(!) Jahre alt), könntest Du schlicht eine "intelligente" Tabelle daraus machen.
Wobei:
Auch in Excel 2003 gab es etwas ähnliches:
Menü > Daten > Liste >Liste erstellen...



Zitat ist von hier [klick]

Gruß Ralf

Hallo RPP63,

Danke für diesen Hinweis. Den kann ich auf alle fälle brauchen.
Nur is es ned das was ich für diese Dateien brauch. Kommt aber schon recht nahe.
LG
Antworten Top
#8
Hallo Cowboy,

anscheinend hat Jockel den selben Beitrag/die selbe Frage in einem anderen Forum entdeckt. Das nennt man Crossposting und ist in vielen Foren ein absolutes NoGo. Bei uns wird es geduldet, wenn man die Beiträge untereinander verlinkt, damit Antworter sich stets ein Bild vom Fortgang der Lösungsfindung machen können. Bitte lies dazu auch diesen Beitrag: http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Danke WILL WISSEN,

Verlinkung 1
Verlinkung 2
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste