Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Etiketten mit Sendungen klappt nicht richtig
#1
Hallo,

ich versuche schon eine ganze weile per Sendungen mir Etiketten als " Serienbrief " in Word 2016 zu erstellen.
Es klappt wenn ich den Text eingebe auch mit der Formatierung von unten nach oben und seitlich mittig.

Sobald ich mir aber dann noch ein Logo als Bild einfüge, steht der Text seitlich am Rand.
Es wird mit Sicherheit nur ein Bedienerfehler von mir sein, mir fehlt da aber leider der Lösungsansatz.



Gruß

Markus
Antworten Top
#2
Ich brauche da bitte noch ein paar Informationen von dir, da ich es noch nicht nachvollziehen kann.

Tritt das immer auf, egal welches Etilkett du benutzt?
Welchen Etikettenlieferanten hast du, mit welcher Etikettennummer benutzt?

Wie gehtst du vor bevor du das Bild einfügst? Will heißen du schreibst erst den Text hinein und formatierst dir den und fügst dann ein Bild ein (hier wäre die Frage wie groß ist das Bild, ist es vorher bearbeitet?)?

Was genau geschieht wenn du bei "Bildtools / Format" in der Gruppe "Anordnen" bei Schalter "Zeilenumbruch" auf "Quadrat oder Passend" gehst und das Bild an die richtige Stelle gelegt hast?

Danke Vorab für die Infos...aber ich vermute, das ich die Lösung deines Problems schon im Satz oben beschrieben habe!!
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#3
Hallo,

die Etiketten sind von Avery 4760 , ich habe es aber auch bei allen anderen Etiketten, sobald ich in den Seriendruck gehe.
Ich möchte bei den Ordneretiketten das Firmenlogo oben quer und den Namen von unten nach oben und seitlich zentriert.

Das mit Bildtools/Format -> Quadrat lässt mich zwar das Bild an die gewünschte Stelle schieben, dann ist aber wieder der Text
von der Mitte an den Rand gerutscht.

Ich hatte das Bild jetzt auch schon verkleinert, es geht aber trotzdem nicht.
Antworten Top
#4
Danke für die Informationen und "Ah" jetzt verstehe ich dein Problem. Ja das ist wirklich ein Kreuz damit.

Leider kann ich keine "einfache" Lösung anbieten (siehe Anhang ).

Wie ging ich vor:

  • Seriendruck -- Etiketten -- Etikett laden (Tabellentools--Layout--Gitternetzlinien sind hilfreich, auch "Alle anzeigen" im Menü Start)
  • Alle Spalten markieren (Markierung für die nachfolgenden Schritte erhalten).
  • Textrichtung und -ausrichtung formatieren.
  • Gewünschten Schriftgrad einstellen (z.B. 36)
  • "Entf" drücken (die Leerzeile verzieht auch die Ausrichtung).
  • Markierung kann aufgehoben werden!
  • Tabellentools--Layout--Gruppe "Zeichnen"--Tabelle zeichnen anklicken.
  • Vom oberen Rand ausgehend in der gewünschten Entfernung eine Tabellenlinie über ALLE Spalten ziehen.
  • ESC.
  • Obere Spalte komplett markieren.
  • Textrichtung der oberen Spalte wieder auf "von Links nach Rechts".
  • Schriftgrad der oberen Spalte zurücknehmen (14 z.B.)
  • Markierung aufheben
  • Nun kannst du die Grafik ohne Probleme einfügen und ggf. positionieren (funktioniert aber auch mit "Überraschungen" daher vorsichtig).
Wenn die Rahmenlinie nervt. Einfach die obere Spalte nochmal markieren und "Keine Rahmenlinie" wählen.

Jetzt hoffe ich nur nichts vergessen zu haben.

Ich hoffe die Foreninhaber verzeihen mir Urheberrechtsverletzung ^^ und das es "hilfreich" für dich ist.

PS: ich habe es mit Zelle teilen versucht...ein noch größerer Albtraum. Daher die "Zeichnenlösung".

LG Palo


Angehängte Dateien
.docx   Beispiel_Zweckform_L4760 - Kopie.docx (Größe: 30,75 KB / Downloads: 8)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Palomino für diesen Beitrag:
  • Dongiganti
Antworten Top
#5
Hallo,

vielen Dank für die Info und deine Bemühungen !!

Ich konnte damit jetzt das Problem lösen. Dabei habe ich wieder mal eine Menge neuer Funktionen kennengelernt.


Gruß

Markus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste