Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erweitertes Dropdown
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade daran, ein Dropdown mit Suchfunktion zu entwerfen. Das Programm funktioniert soweit gut, allerdings habe ich noch zwei hoffentlich lösbare Probleme.
 
Kurz zum Programm: Im Tabellenblatt "Daten" sind verschiedene Bauteile enthalten.
Im Tabellenblatt "Tabelle1" befindet sich ein Dropdown, welches die Daten der Bauteilliste zieht. Das Dropdown ist mit einer erweiterten Suchfunktion ausgestattet.

Mein Problem: Wenn ich im Dropdown zum Beispiel "welle" eingebe, erhalte ich zwei Treffer. Wenn ich nun den zweiten Eintrag "Nockenwelle" auswähle, wird die Auswahl nicht in der Dropdownliste angezeigt.
Angezeigt wird immer nur das Bauteile, wenn nur eine Auswahlmöglichkeit vorhanden ist.

Problem 2: Kann ich im Excel bei jedem Neustart des Programms einen Daten Bereich zentrieren?

Viele Grüße und Danke für eure Anregungen.
Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Auswahl.xlsx (Größe: 16,08 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hallo Christian,

zumindest ich habe bei deinen beiden Problemen ein Verständnisproblem.

Zu 1:
Du kannst in einem Dropdown Feld keine zweiten Eintrag auswählen, sondern du wählst in diesem einen Dropdown Feld ein zweites Mal einen Eintrag aus.
Da ja die Liste mit der das Dropdownfenster gefüllt wird immer nur Einträge enthält in denen der Text der letzten Auswahl vorhanden ist, ist es doch klar dass nach einer Auswahl der "Nockenwelle" auch nur noch "Nockenwelle" angezeigt wird.
Kannst du einmal beschreiben was realisiert werden soll?

Zu 2:
Auch hier solltest du einmal näher beschreiben, was du unter "einen Daten Bereich zentrieren" verstehst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Da du offensichtlich das hier

https://thehosblog.com/2013/11/12/excel-...hfunktion/

ausprobieren willst, bleibt die erste Frage, hast du das Beispiel mal ausprobiert und zum laufen gebracht? Auf EINEM Arbeitsblatt!?

Frage 2. Warum nimmst du nicht Daten--Gültigkeitskriterien--Liste? Möglich das es egal ist. Jedoch wenn du es nachbaust, dann tue es doch wie auf der Webseite.

PS: auf der Webseite wird auch die Datei dazu als Download angeboten. Wenn du die einfach an deine Gegebenheiten anpasst, bist du fertig.
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Anbei ein Word Dokument, welches mein Anliegen hfftl. besser beschreibt.


Angehängte Dateien
.docx   Dropdown.docx (Größe: 117,28 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
@ Palomino,

wie du bereits erwähnt hast, habe ich die Datei von Andreas als Ausgangsbasis genommen.
Mit seinem "einfachen Dropdown" klappt das auch super.

Mein Problem ist jedoch folgendes, da ich das Programm berulich nutzen möchte, soll es ein wenig "professioneller" aussehen.
Aus diesem Grund möchte ich gerne ein Kombinationsfeld nutzen.


Grüße Christian
Antworten Top
#6
Hallo,

in den Eigenschaften Deiner ComboBox bei ListfillRange statt "Daten!C2:C20" schreibst Du "rng_Namen" (ohne Anführungszeichen).
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
Hallo Atilla,

danke für deine Hilfe. Wenn ich rng_Namen in den Eigenschaften unter List Fill Range eingebe, verschwindet die Eingabe sofort wieder.
Hat es bei dir geklappt?

Grüße
Antworten Top
#8
Hallo Christian,

nee, das hatte ich nicht geprüft.

Das klappt wegen der für den Namen verwendeten Formel nicht. Indirekt funktioniert nicht.
Ist auch völlig überflüssig.

Geh' in den Namensmanager und ersetze dort für rng_Namen die Formel mit folgender:

=Daten!$C$2:INDEX(tab_Namen[Dropdown];ANZAHL2(tab_Namen[Dropdown])-ANZAHLLEEREZELLEN(tab_Namen[Dropdown]))

Damit klappt es.
Gruß Atilla
Antworten Top
#9
Funktioniert leider noch nicht bei mir... Ich kann rng_Namen nicht bei List Fill Range eintragen.
Die Formel habe ich editiert.
Antworten Top
#10
Hallo Christian,

ich konnte.

Deine Datei zurück mit der Einarbeitung.


.xlsx   Kopie von Dropdown Auswahl-1.xlsx (Größe: 14,72 KB / Downloads: 14)
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste