Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersten und letzten Monatswert ausgeben
#1
Guten Morgen!

Ist es möglich aus einer Datenliste (mehrere tausend Datensätze) jeweils den frühesten und spätesten Datensatz eines jeden Monats auszugeben?

Ich würde mich über jede Hilfe/Hinweis sehr freuen!
Ganz lieben Dank im Voraus!
mit freundlichem Gruß


.xlsx   Stromzähler.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hola,

ist das schon dein Wunschergebnis oder was genau meinst du mit "ausgeben"?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo ...
genau die dunkelgrün markierten Zellen benötige ich als Output.
Jeweils der 1. Wert im Monat aus Spalte C und D
und der letzte aus jedem Monat. Dann wieder der 1. im nächsten Monat und so weiter.
Wie die Daten ausgegeben werden ist nicht wirklich wichtig (nur halt jeder Wert in eine separate Zelle)
Antworten Top
#4
Irgendwie passt die Beschreibung nicht zur Datei. Du willst den ersten und letzten eines Monats ausgeben, markiert sind aber der erste und letzte eines jeden Tages? Was gilt denn jetzt?
Antworten Top
#5
MINWENNS() / MAXWENNS oder Pivot.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an kkr4 für diesen Beitrag:
  • januwe
Antworten Top
#6
Die Tabelle ist nur als Beispiel gedacht:

In Zeile 2 ist das der 1. Wert des 1. Tages "00:00:06" (Der Wert aus Zelle C2 wird benötigt)
in Zeile 3 ist das der 2. Wert des 1. Tages, ca. 1 Minute später (wird nicht benötigt)
In Zeile 4 ist der 3. Wert, wiederum 1 Minute später (wird nicht benötigt etc...
...
...
...
In Zeile 9 steht dann der letzte Wert des 1. Tages "23:59:35" (Der Wert aus Zelle C9 wird benötigt)
In Zeile 10 steht dann wieder der 1. Wert des 2. Tages "00:00:35" (Der Wert aus Zelle C10 wird benötigt) usw...

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen!
Antworten Top
#7
Dann hier zum selber anpassen:

Code:
=VERWEIS(2;1/(A2:A32&B2:B32=F2&MIN(WENN(A2:A32=F2;B2:B32)));C2:C32)

Code:
=VERWEIS(2;1/(A2:A32&B2:B32=F2&MAX(WENN(A2:A32=F2;B2:B32)));C2:C32)
Die Formeln mit Strg-Shift-Enter abschließen.
In F2 steht der gesuchte Tag. Wie gesagt, passt nicht zur Beschreibung aber du bekommst das schon angepasst.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • januwe
Antworten Top
#8
Hi,



da würde ich ganz ohne Matrixformeln arbeiten!



In irgendeiner Spalte eines neuen Blattes die gewünschten Datumswerte eintragen und dann abfragen:



1. Eintrag eines Tages (Datum in A1):



Code:
=INDEX(Liste!C:C;VERGLEICH(A1;Liste!A:A;0))
letzter eines Tages (Datum in A1):



Code:
=INDEX(Liste!C:C;VERGLEICH(A1+1;Liste!A:A;0)-1)




Du solltest etwas mehr Sorgfalt auf Deine Anfragen verwenden:



Zitat:Ist es möglich aus einer Datenliste (mehrere tausend Datensätze) jeweils den frühesten und spätesten Datensatz eines jeden Monats auszugeben?




Zitat:In Zeile 2 ist das der 1. Wert des 1. Tages "00:00:06" (Der Wert aus Zelle C2 wird benötigt)
In Zeile 9 steht dann der letzte Wert des 1. Tages "23:59:35" (Der Wert aus Zelle C9 wird benötigt)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • januwe
Antworten Top
#9
OK stimmt...sorry...hier nochmal die richtige Tabelle (Auszug)

Ist es möglich aus einer Datenliste (mehrere tausend Datensätze) jeweils den frühesten und spätesten Datensatz eines jeden Monats auszugeben?
Also am jeweils am 1. Tag des Monats, morgens um ca. 00:00:.. und am Letzten Tag des Monats um ca. 23:59:..

Ich gelobe Besserung in der Formulierung meiner Anfragen Wink
Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Bin jetzt auf dem richtigen Weg...

.xlsx   Stromzähler.xlsx (Größe: 9,78 KB / Downloads: 10)

Antworten Top
#10
Hola,

der Monat steht in F2 wie folgt: 01.01.2020
Dann:
Code:
=VERWEIS(2;1/(A2:A32&B2:B32=F2&MIN(WENN(TEXT(A2:A32;"MMJJJJ")=TEXT(F2;"MMJJJJ");B2:B32)));C2:C32)
Für Max dann analog. Die Formel wieder mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste