Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersten drei Stellen einer Zeile ersetzen
#11
was ist, wenn die ean 13 bzw. 14 stellen hat ?
Antworten Top
#12
ich würde die andere formel auch bestimmt gut finden, doch ich verstehe sie nicht.
zudem weiss ich auch nicht wie ich die eintragen soll. das ergebniss soll in einer zeile wiedergegeben werden. und so wie das aussieht bei denen, haben die die fromeln in 2,3 zeilen eingetragen.
und ich muss passen, die in einer zeile zu packen.
Antworten Top
#13
Hallo!
(13.10.2014, 14:50)plissken90 schrieb: was ist, wenn die ean 13 bzw. 14 stellen hat ?
Ich weiß nicht, was Du unter einer EAN verstehst, per Definition besteht sie jedoch aus 8 bzw. 13 Stellen!
Und dies ist problemlos in einer Formel zu verwursten.
Vllt. solltest Du noch mal in Dich gehen und uns mitteilen, was Du eigentlich willst.
(denn meine Formel bewegt sich ungefähr auf dem Niveau von =A1+B1) ...

Gruß, Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo,

(13.10.2014, 14:50)plissken90 schrieb: was ist, wenn die ean 13 bzw. 14 stellen hat ?

Wieso 14? Die EAN gibt es laut Wikipedia mit 8 bzw. 13 Ziffern.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#15
Anbei sende ich euch die Datei, dort könnt ihr euch mal umschauen.


[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Tabelle downloaden.[/url]
Antworten Top
#16
(15.10.2014, 07:03)plissken90 schrieb: Anbei sende ich euch die Datei, dort könnt ihr euch mal umschauen.


[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Tabelle downloaden.[/url]

Hi,

bitte lade deine Tabelle direkt hier hoch. Unterhalb des Antwortbuttons findest du im Feld Attachments die entsprechenden Schalter.

Der Filehoster, den du dir ausgesucht hast, verlangt eine halbe Minute Wartezeit, die neben mir sicherlich auch andere Helfer nicht aufbringen wollen. Zudem läuft in der Regel die Bereitstellungszeit der Datei(en) nach einer gewissen Zeit aus und die Datei ist für nachfolgende Interessierte nicht mehr erreichbar.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallo,

drei Schritte:

1. Suchen/Ersetzen X durch ""
2. in eine leere Zelle 1 eintragen, kopieren, Spalten mit EAN markieren, Inhalte einfügen, multiplizieren
3. Format benutzerdefiniert "000000000000"

Allerdings ist die Frage, was passiert mit denen, die mit 40 beginnen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Anbei nochmals die Tabelle.
1. die EAN's mit einem X sind so gekennzeichnet, damit das System erkennt, dass es sich hierbei um Auslaufmodelle handelt. Eine Löschung dieses X's ist nicht akzeptabel.
2. Muster funktioniert nicht, da wir mal 12 , mal 13, mal 14 Stellen haben.


Angehängte Dateien
.xlsx   MakitaEANEAN1PID.xlsx (Größe: 36,15 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#19
Hallo,

wenn es um eine EAN geht, kann Sie nur 13Stellen haben, alles andere wäre keine EAN (abgesehen von der 8-stelligen Version).
Letzter Versuch:

Code:
=WENN(B2="";"";WENN(LINKS(B2;1)="4";B2;WECHSELN(WECHSELN(TEXT(B2;"@");"08";"8";1);"8";"08";1)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
@edgar 1a, vielen vielen Dank.
Funktioniert alles. Selbst die "X" EAN's lässt er drin.
Damit ich dich nicht nocheinmal fragen muss, würde ich bitte um eine kurze Erklärung bitten.

=wenn"b2" leer ist dann lass es leer, wenn links an der ersten stelle eine 4 ist dann lass b2. <- hätte man da auch zusätzlich noch ein x abfragen können ? vorschlag wenn(links(b2;1)="4","X";"B"...

wechseln(wechseln(text?(b2;"@?");wenn "08";dann wechsel in "8" ???;an erster stelle); wenn "8"; dann setze in "08"; an erster stelle bzw. an der ersten Position wo du dieses Muster erkennst.))

PS: unterstrichen bedeutet, weiss ich nicht was es bedeutet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste