Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung von Hyperlinks....
#1
Hallo in die Runde,

meine 1. Frage;
Ich nutze in einer Schleife die Möglichkeit wahlweise Hyperlinks(HL) zu erstellen.

Meine Frage dazu, bzw. eure Erfahrung/euer Wissen,
welche Variante ist sinnvoller/schneller ?

Bei jedem Durchlauf zu "prüfen" ?

Code:
For....
If ThisWorkbook.Worksheets("Start").HLCheckBox = True Then
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Cells(lngZeile, 1), Address:=objDatei.Path, TextToDisplay:=objDatei.Name
Else
    ActiveSheet.Cells(lngZeile, 1) = objDatei.Name
End If
Next


oder generell die HL zu erstellen und ggf. im Anschluß zu löschen ?

Code:
For....
ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Cells(lngZeile, 1), Address:=objDatei.Path, TextToDisplay:=objDatei.Name
Next
.
.
.
If ThisWorkbook.Worksheets("Start").HLCheckBox = False Then
    Columns("A:A").Hyperlinks.Delete
End If


und meine 2. Frage (Hat sich dann erledigt)
ab einem Schleifendurchlauf von 65541 werden keine HL erstellt und das Makro bricht mit Fehler ab.
Gibt es eine "Beschränkung" beim Erstellen von HL ? Beim Erstellen ohne HL läuft es ohne Fehler durch.

Für eure Meinungen/Antworten, danke ich im Voraus.
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top
#2
Hi

Was die Anzahl von HL betrifft.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...3?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Was ich mich frage ob es überhaupt Sinnvoll/nötig ist per VBA jedesmal HL anzulegen oder zu Verwalten. Ist es nicht besser die Aktion des Links gleich per VBA zu machen.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • DIZA
Antworten Top
#3
(29.01.2023, 15:03)Elex schrieb: Was die Anzahl von HL betrifft.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...3?ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Danke dafür, das erklärt das Verhalten.

(29.01.2023, 15:03)Elex schrieb: Was ich mich frage ob es überhaupt Sinnvoll/nötig ist per VBA jedesmal HL anzulegen oder zu Verwalten. Ist es nicht besser die Aktion des Links gleich per VBA zu machen.
Die Überlegung ist gerechtfertigt. Im vorliegenden "Projekt" ist es jedoch sehr sinnvoll.
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste