Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung eines Walter-Lieth Diagramms
#1
Hallo Zusammen, 

folgendes Problem habe ich und zwar geht es um die Erstellung eines Walter-Lieth Diagramms (Klima Diagramm in dem Durchschnittsniederschlag und -temperatur der Monate Januar-Dezember über einen mehrjährigen Zeitraum dargestellt wird).
Ich habe die Daten von der Seite des Deutschen Wetterdienstes als .txt Datei gezogen und bei excel weitestgehend eingefügt und soweit auch alles formatiert. Jetzt muss ich über einen Zeitraum von 30 Jahren für jeden Monat die Durchschnittstemperatur und den Durchschnittsniederschlag berechen, soweit so gut, das funktioniert über die "Mittelwertfunktion", wenn ich das jetzt aber für jeden einzelnen Monat machen muss über 30 Jahre wird das ein Haufen Arbeit.
Ich hab mich auch schon versucht in irgendeiner Weise schlau zu machen bin aber zu keiner optimalen Lösung, welche einem das Leben vereinfacht, gekommen.



   
Das sind die Daten der ersten Monate und so geht das noch weiter bis zum 31.12.1989... :51: 


Meine Frage wäre jetzt, wie schaffe ich es durch eine Formel oder dergleichen die Temperatur- und Niederschlagsmittelwerte für die ganzen 30 Jahre zu berechnen?


Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und iwer von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem oder weiss mir zu helfen  :15:


Gruß 
Denis
Antworten Top
#2
Hallo Denis,

du könntest neben einer Liste mit 361 Monatsersten die Werte mit der MITTELWERTWENNS-Funktion eintragen.

ps. In der Anlage ein Beispiel für drei Monate.


Angehängte Dateien
.xlsx   Monatsmittel.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste