Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung eines Indexes
#1
Hallo Miteinander,

ich weiß nicht, ob Index der richtige Begriff ist, aber es geht um folgendes. Ich habe zwei Datensätze ins Verhältnis gesetzt. Im Anhang das Beispiel. Die grauen Säulen zeigen Werbeausgaben. Die Lila-Linie den Verlauf von einer bestimmten Conversion.

Grundsätzlich folgt die Kurve den Ausgaben. Aber würde das Ganze gerne ins Verhältnis setzen. 

Habt ihr eine Idee, welche Visualisierungsmöglichkeit es hier noch geben könnte?

LG Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Felix,

was genau meinst Du den mit Verhältnis? Und welche "Datensätze" sind denn die Basis Deiner Auswertung? Sind die voneinander abhängig? Also ist es eine Art numerisch ermittelte Trendlinie?
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Man könnte das eine durch das andere teilen (die Folge durch den Verursacher z.B.). Im Idealfall ergäbe sich eine waagerechte Linie auf der 1. In Deinem Fall schwankt das Resultat um die 1 herum, immer noch ziemlich waagerecht.

Dann könnte man zusätzlich eine Regressionsgerade ziehen. Damit könnte man sehen, ob bzw. wie die beiden tatsächlich zusammenhängen. Korrelationsmaße würden dann eine mehr oder minder starke Abhängigkeit der Conversion von der Werbung feststellen.
Antworten Top
#4
Hallo,

das klingt gut. Ich will am Ende herausfinden, ob die Spendings mit den Conversions zu tun haben. Dies haben sie auch mit der Grafik, die ich bereits erstellt habe. Habe nur an eine andere DArstellungsform gedacht. Wenn ich das so mache wie du vorschlägst (Folge durch Verursacher = Conversion durch Kosten), dann kommen Werte wie diese raus:

01.01.2014 - 99%
01.02.2014 - 85%
01.03.2014 - 0%
01.04.2014 - 158%
01.05.2014 - 0%
01.06.2014 - 85%

Zum besseren Verständnis: Was besagt denn dann ein Wert unter 100% bzw. über 100% genau? Und wie würde eine Visualisierung am besten aussehen?

Besten Dank.

LG Felix
Antworten Top
#5
Hallo Felix,

was die Werte besagen ist einfache Mathematik. 1 bzw. 100% bedeutet, dass die Werte gleich sind. Ist der Dividend kleiner als der Divisor, gibt es Werte unter 1, ist er größer, dann über eins.
Ob Dir diese Aussagen weiterhelfen, musst Du entscheiden, auch, wie Du die darstellen willst.

Wenn ich mir die Verläufe anschaue, muss es aber weitere Einflussgrößen geben. Es gibt ja einige vergleichbare Stellen, wo Linie und Säule unterschiedliche Verhältnisse haben, siehe z.B. die erste Spitze und die etwa gleich hohe ziemlich mittig, wo die Säule einmal etwa die Hälfte einnimmt und im anderen Fall darüber hinaus ragt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste