Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung einer Formel
#11
(05.12.2015, 09:43)Rabe schrieb: Hi,


Welche 2 der 4 Formeln richtig sind, hängt von Dir ab! Nach meinem Verständnis der Frage sind es die blau markierten.

Entweder willst Du die Summe von A1 und B1 mit 40 % hinzurechnen oder die Summe von C1 bis E1.
Also sollen die 2 Werte mit 40% berechnet werden oder die 3 Werte? Je nach Entscheidung muß die eine oder die andere Formel verwendet werden! Mit den Mittelwerten ist es analog.
Aber da kommst Du sicher alleine drauf.
Und wie Günther gesagt hat, kannst Du anstatt der ganzen Formeln auch einfach =Mittelwert(A1:E1) nehmen.

￿￿

Siehe die angehängte Datei:

Hi Rabe,

danke für deine Ausführungen und die angehängte Datei. Wie kann es aber sein, dass der Mittelwert über den gesamten Bereich das gleiche Ergebnis ergibt wie die Summe der Mittelwerte, wenn sie doch mit unterschiedlichen (0,4 bzw 0,6) Werten multipliziert wurden. Das es so ist sehe ich ja, aber warum, das erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich werde mich zwar jetzt selbst einmal mit dem Befehl "Mittelwert" auseinandersetzen, wäre dir aber dankbar, wenn Du mir auch ein paar erklärende Worte schreiben könntest. Ich möchte so gern hinter die Geheimnisse von Excel kommen (in der Schule lernen wir leider nicht all zu viel darüber - also do it yourself) Undecided .

Danke schon mal im voraus.
Antworten Top
#12
Hi,

(05.12.2015, 12:05)Utando schrieb: Wie kann es aber sein, dass der Mittelwert über den gesamten Bereich das gleiche Ergebnis ergibt wie die Summe der Mittelwerte, wenn sie doch mit unterschiedlichen (0,4 bzw 0,6) Werten multipliziert wurden. Das es so ist sehe ich ja, aber warum, das erschließt sich mir irgendwie nicht.

na, dann schaue Dir doch mal das Beispiel und die Prozentzahlen an:

Du hast 2 Werte, die zu 40% einfließen und 3 Werte, die zu 60% miteingerechnet werden sollen. Das sind also pro Wert 20%. Das heißt, jeder einzelne Wert fließt mit derselben Gewichtung in das Endergebnis ein. Das ist dasselbe, wie wenn Du gleich den Mittelwert über alle Werte bildest.

Das ändert sich natürlich komplett, wenn es eine andere %-Verteilung ist.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Utando
Antworten Top
#13
Hi,

(05.12.2015, 11:54)Utando schrieb: Warum das trotzdem funktioniert weiß ich zwar immer noch nicht, aber das sei dahingestellt.
[...]
Was will mein Lehrer: Also, ich soll aus einer beliebiger Anzahl von Zellen in einer Zeile die Quersumme bilden

Es funktioniert ja gar nicht, es stehen da doch unterschiedliche Ergebnisse (40/60 ist was anderes als 60/40).

Was mir noch auffällt: eine Quersumme ist aber was ganz anderes als ein Mittelwert!
Antworten Top
#14
Ok,

ich sehe, dass dein Lehrers es versäumt hat, euch/dir einige mathematische Grundlagen beizubringen bzw. abzuklären, ob diese vorhanden sind. Seitens des Lehrers ein mehr als schwaches Bild ...

Thema 40/60%
Du hast einen Betrag von 100€ zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger. Das sind (welch Zufall) 100%
Du möchtest dafür Geschenke kaufen. 60% des Betrages sind für die Eltern, 40% für die Geschwister.
Das bedeutet: 60€ für die Eltern, 40€ für die Geschwister.
Und jetzt einmal der Dreisatz, wie ich ihn vor etwa 60 Jahren gelernt habe, ausnahmsweise mit 200€ (vielleicht nicht so verwirrend):
Du fragst nach den Prozenten, also

Code:
100% = 200€
1% = der hundertste Teil (von 100%) -> 200/100 = 2 €
40% = 40 Mal so viel -> 2€ * 40 = 80€

So, % heißt ja ProZent, übersetzt: "von Hundert". 40% sind also 40 von Hundert. Und jetzt rechne einmal 200 * 40 / 100, dann kommst du auf die obigen 80. Oder um wieder auf die Ausgangszahlen zurück zu kommen: 40% von 100 ergibt 40€. Und nun rechne doch einfach einmal 100*0,40, dann kommst du auch auf die 40.

Thema Summe/Quersumme
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen!
Summe ist die Addition von Zahlen, Quersumme ist die Addition von Ziffern.
Beispiel: 5 | 25 | 73 in drei Zellen
Die Summe ist dann 5+25+73, also 103
Die Quersumme zerlegt die Zahlen in einzelne Ziffern, also: 5+2+5+7+3=22

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

... und nein, ich bin kein Lehrer, mache aber immer noch Schulungen und Seminare im EDV-Bereich, einschließlich Excel.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Utando
Antworten Top
#15
(05.12.2015, 12:28)GMG-CC schrieb: Ok,

ich sehe, dass dein Lehrers es versäumt hat, euch/dir einige mathematische Grundlagen beizubringen bzw. abzuklären, ob diese vorhanden sind. Seitens des Lehrers ein mehr als schwaches Bild ...

Thema 40/60%
Du hast einen Betrag von 100€ zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger. Das sind (welch Zufall) 100%
Du möchtest dafür Geschenke kaufen. 60% des Betrages sind für die Eltern, 40% für die Geschwister.
Das bedeutet: 60€ für die Eltern, 40€ für die Geschwister.
Und jetzt einmal der Dreisatz, wie ich ihn vor etwa 60 Jahren gelernt habe, ausnahmsweise mit 200€ (vielleicht nicht so verwirrend):
Du fragst nach den Prozenten, also

Code:
100% = 200€
1% = der hundertste Teil (von 100%) -> 200/100 = 2 €
40% = 40 Mal so viel -> 2€ * 40 = 80€

So, % heißt ja ProZent, übersetzt: "von Hundert". 40% sind alsoka 40 von Hundert. Und jetzt rechne einmal 200 * 40 / 100, dann kommst du auf die obigen 80. Oder um wieder auf die Ausgangszahlen zurück zu kommen: 40% von 100 ergibt 40€. Und nun rechne doch einfach einmal 100*0,40, dann kommst du auch auf die 40.

Thema Summe/Quersumme
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen!
Summe ist die Addition von Zahlen, Quersumme ist die Addition von Ziffern.
Beispiel: 5 | 25 | 73 in drei Zellen
Die Summe ist dann 5+25+73, also 103
Die Quersumme zerlegt die Zahlen in einzelne Ziffern, also: 5+2+5+7+3=22

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

... und nein, ich bin kein Lehrer, mache aber immer noch Schulungen und Seminare im EDV-Bereich, einschließlich Excel.
Danke Günter,

na ja, das was du mir geschrieben hast ist mir eigentlich klar und das mit der Quersumme ist wohl eher ein Ausdruckfehler von mir, ich weiß was eine Quersumme ist und sogar, das wenn die Quersumme einer Zahl durch 3 zu teilen ist, dann ist die ganze Zahl durch 3 zu teilen und dann gibt es da noch andere Tricks die man mit der Quersumme machen kann. Es war einfach ein Ausdruckfehler von mir, ich meinte natürlich den Durchschnitt der Zahlen ( 1+4 -> Durchschnitt 2,5). Manchmal wähle ich die verkehrten Begrifflichkeiten und das führt dann zu Verwirrungen. Sorry. Auch das mit der Prozentrechnung ist mir eigentlich klar. Ich kann schon auch x Prozent von einer Zahl ausrechnen, aber das ganze dann in Excel umzusetzen bereitet mir noch Probleme. Im Alltag habe ich damit keine Probleme und bin sogar recht gut darin, aber eben in Excel. Aber das wird auch noch. (Dank so lieber Hilfe) :32:

Im übrigen wäre es mir egal ob du ein Lehrer wärst oder was auch immer. Ich finde es einfach nett, dass du mir hilfst.

Danke.

Aber warum ist das so mit dem Mittelwert wie es mir Rabe (bzw du auch ) geschrieben habt.
Antworten Top
#16
Hi,

(05.12.2015, 12:46)Utando schrieb: Aber warum ist das so mit dem Mittelwert wie es mir Rabe (bzw du auch ) geschrieben habt.

schau mal hier #12

und die Beispieldatei:
.xlsb   Summen-Mittelwerte.xlsb (Größe: 9,06 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#17
(05.12.2015, 12:46)Utando schrieb: [..] Ich kann schon auch x Prozent von einer Zahl ausrechnen, aber das ganze dann in Excel umzusetzen bereitet mir noch Probleme.

OK, dann hilft dir vielleicht die Regel: Lieber ein Klammerpaar zu viel als zu wenig und dann diese Formel:
Code:
=(SUMME(A1:B1)*40%)+(SUMME(C1:E1)*60%)
bzw. identisch, nur ohne das Pluszeichen:

Code:
=SUMME(SUMME(A1:B1)*40%;SUMME(C1:E1)*60%)
hier ist es die Summe der beiden Summenberechnungen. Vielleicht fällt dir die Umsetzung mit den %-Zeichen leichter.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Utando
Antworten Top
#18
habe ich das jetzt richtig korrigiert?

(05.12.2015, 11:54)Utando schrieb: Was will mein Lehrer:
Also, ich soll aus einer beliebiger Anzahl von Zellen in einer Zeile den Durchschnitt bilden (in meinem Beispiel war es Zelle A1 und B1) und von einer zweiten beliebigen Anzahl von Zellen den gleichen Zeile wieder den Durchschnitt bilden (in meinem Beispiel war es C1:E1). Von den beiden Ergebnissen sollen die Ergebnisse dann unterschiedlich in das Endergebnis in der Ergebniszelle (mein Beispiel F1) einfließen. Bereich 1 mit 40% und Bereich 2 mit 60%. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

=MITTELWERT(Bereich 1)*0,4+MITTELWERT(Bereich 2)*0,6
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Utando
Antworten Top
#19
(05.12.2015, 12:10)Rabe schrieb: Hi,


na, dann schaue Dir doch mal das Beispiel und die Prozentzahlen an:

Du hast 2 Werte, die zu 40% einfließen und 3 Werte, die zu 60% miteingerechnet werden sollen. Das sind also pro Wert 20%. Das heißt, jeder einzelne Wert fließt mit derselben Gewichtung in das Endergebnis ein. Das ist dasselbe, wie wenn Du gleich den Mittelwert über alle Werte bildest.

Das ändert sich natürlich komplett, wenn es eine andere %-Verteilung ist.

Das leuchtet mir ein, sobald ich also die Anzahl der Werte  auf irgendeiner Seite verändere oder die Prozente, dann würde das nicht mehr gehen. Es war also purer Zufall, das es ausgerechnet mit meinen ausgewählten Werten so funktionierte. Idea . Danke, wieder was dazugelernt.
Antworten Top
#20
(05.12.2015, 15:28)coemm schrieb: habe ich das jetzt richtig korrigiert?


=MITTELWERT(Bereich 1)*0,4+MITTELWERT(Bereich 2)*0,6

So hatte ich sie mir jetzt auch aufgestellt. Ich hatte vorher noch nie mit Mittelwert gearbeitet immer mit summe(Bereich x)/ Anzahl(Bereichx). Führt zwar zum selben Ergebnis, aber Eure, Deine Variante sieht viel besser aus und ist bei umfangreicheren Berechnungen viel übersichtlicher. Danke für Deine Bemühungen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste