Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung Verweis von Datumsspalte
#1
Hallöchen,

meine Kenntnisse bezüglich der Verweise in Excel sind noch nicht so optimal.
Ich würde gerne in meiner Wartungsübersicht noch gewisse Ereignisse dokumentieren. Hierzu sind im „Datenblatt“ in der Spalte Q ein paar Datumsangaben hinterlegt. Ziel wäre es, dass hier das aktuellste Ereignis im Bezug zum aktuellen (heutigen) Datum aus "Datenblatt" Spalte R im Blatt „Übersicht“ in Zelle K3 aufgeführt wird.

Kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung leisten?
Im Anhang ist die Datei hierzu, in der Hoffnung, dass diese nicht wieder unter die Rubrik Müll fällt.  Wink
 
Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel 03.xlsx (Größe: 38,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:=KGRÖSSTE(Datenblatt!R:R;1)
das sollte so reichen.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • xx10xx
Antworten Top
#3
Hi,

drei Möglichkeiten:


.xlsx   Beispiel 03.xlsx (Größe: 39,03 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • xx10xx
Antworten Top
#4
@ Uwe:

funktioniert einwandfrei!


@ Edgar:

Wenn ich die Datei von Dir so nehme, dann zeigt es mir leider nicht das aktuellste Datum an. Es wird der 15.07. in der Übersicht aufgeführt, es sind jedoch noch spätere Ereignisse vorhanden.
Mein laienhafter Lösungsversuch, die geschwungene Klammer zu entfernen, führt nur in Zeile 4, zum Erfolg.

Ich hätte noch dazu sagen sollen/ müssen, dass in dem Fall die Spalte R im "Datenblatt" als extra Auflistung zu sehen ist und es keinen Zeilenbezug zu C3 bzw. zu anderen Zellen gibt! Das erklärt dann auch, warum bei Deinen Lösungsvorschlägen die Ausgabe auf "Übersicht" so ist. Du hast quasi alles richtig gemacht, der Fehler liegt bei mir, sorry.

Kannst Du mir hier weiter helfen?

@ Alle:

Ich bin über jede Antwort und jeden Hinweis bzw. jede Hilfe dankbar. Daher wird bei Unklarheiten hinterfragt, auch wenn es evtl. der komplexere Weg zum Ziel ist.

Und wenn meine jetzige Frage auch nicht unbedingt zur eigentlichen Aufgabe zählt. 

Gibt es hierzu auch eine Formel, welche pauschal aus der betroffenen "Datenspalte" immer den letzten Eintrag in der Übersicht wiedergibt?
Bezüglich auf meine Beispieldatei, dass hier im "Datenblatt" in der Spalte R kein Datum stehen würde, sondern eine beliebige Zahlenfolge (ohne irgend ein Format) und dann eben immer der letzte Eintrag im Blatt "Übersicht", Zelle K3 wiedergegeben wird.
Antworten Top
#5
Hi,

funktioniert wie bei meiner 3.Formel:

Code:
=INDEX(Datenblatt!R:R;VERWEIS(9;1/(Datenblatt!$R$3:$R$21<>"");ZEILE(Datenblatt!$R$3:$R$21)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • xx10xx
Antworten Top
#6
Danke Dir,

funktioniert einwandfrei!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste