Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung Portfolio
#1
Smile 
Sehr geehrte Foren-Mitglieder, 

zunächst hoffe ich Ihr seid mir nicht böse, in den Forenregeln wird auf ein "Tool" verwiesen, mit dem Beispieldaten verwendet werden können, besagter Link existiert allerdings nicht. 
Versuche mein bestmögliches um die Daten so anonym wie möglich zu halten. 

Ich würde gerne ein Portfolio erstellen, aus dem sich bestimmte "Themen-Aspekte" nach Bewertung einer Tabelle, automatisch grafisch priorisieren. 
Auf diese Vorgehensweise bin ich im Internet gestoßen, bekomme es jedoch leider in Excel nicht umgesetzt. 

Meine größten Hürden sind die Erstellung der Quadranten und die grafische Überschneidung der Aspekte. 
Am liebsten wäre mir hier, dass die Aspekte sich automatisch nebeneinander darstellen, ohne "getrickse" an den Werten. 

Im Anhang A verlinke ich das "Muster". 
Im Anhang B verlinke ich den aktuellen Stand meiner Excel. 


Vielen Dank im Voraus! 

lg JMX-QM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Anhang B.xlsx (Größe: 15,79 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo J...,

Ohne "getrickse" an den Daten schaffe ich es nicht.
Aber man könnte die Originaldaten unbehelligt lassen und die Daten für das Diagramm über Formeln berechnen lassen, so dass bei Änderungen der Originaldaten kein zusätzliches "getrickse" mehr notwendig ist.

A) zu "Erstelklung der Quadranten"
Hier kann man zusätzlcihe Datenreihen einfügen und
1) die Beschriftung über "Wert aus Zellen" hinzufügen
2) die Beschriftung links bzw unten positionieren
3) die Beschriftung der Achse mit "Keine" ausschalten
4) durch entfernen der Füllung und der Linie die Blasen "unsichtbar" machen.

B)  zu "grafische Überschneidung der Aspekte"
Hier könnte man eine Tabelle anlegen in der definiert wird, wie der X- und Y-Wert  der Grafik angepasst werden soll, wenn mehrere Messpunkte identisch sind.


Angehängte Dateien
.xlsx   Anhang B.xlsx (Größe: 19,69 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • JMX-QM
Antworten Top
#3
Hallo Ego, 

wow - vielen Dank! Bis auf die Achse ist es genau das was ich mir gewünscht habe. 

Habe nun versucht Ihre "Formeltabellen" auf eine zweite Arbeitsmappe zu verschieben, sodass diese sozusagen im Hintergrund rechnen und diese nicht auf der ersten Arbeitsmappe zu sehen sind. 
Habe versucht mit "sverweis" zu arbeiten, bin natürlich grandios gescheitert. Die Grafik erscheint zwar, doch beim verändern der Werte, verändern sich die Punkte in der Grafik nicht mehr. 

Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, wenn ich Sie darum bitten würde. 
Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen. 

lg JMX
Antworten Top
#4
Hallo J...,

zu:

Zitat:Habe versucht mit "sverweis" zu arbeiten...
Wozu?
Es reicht doch die Bereiche auszuschneiden und im neuen Blatt einzufügen.

zu:

Zitat:Bis auf die Achse ist es genau das was ich mir gewünscht habe
Was fehlt an der Achse?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • JMX-QM
Antworten Top
#5
Hallo Ego, 

sorry hab mich falsch ausgedrückt - nicht die Achse ist gemeint, sondern die Abgrenzung der relevanten Aspekte (siehe Anhang A, die gestrichelten Striche)

Mein Problem war die Grafik. Wenn ich das komplette Arbeitsblatt dupliziere, haben sich alle Grafiken, bei Änderung der Bewertung des Arbeitsblattes 1, verändert. 
Alle Grafiken ziehen sich die Daten aus der selben Tabelle. Ich dachte zunächst, dass eine unterschiedliche Bewertung der Arbeitsmappen möglich sei. 
Die Auswahl der richtigen Datensätze bekomme ich zum glück selbst hin. 

Tausend Dank Ihnen! Das hat mir wirklich sehr geholfen!

lg JMX
Antworten Top
#6
Hallo J...,

zu:

Zitat:Abgrenzung der relevanten Aspekte (siehe Anhang A, die gestrichelten Striche)

Da man in Excel ein Blasendiagramm nicht mit anderen Diagramtypen verbinden kann, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1) Punktdiagramm statt Blasendiagramm (siehe Anlage)
In einem Punktdiagramm kann man:
a) die Punkte relativ gross machen und einen dreidimensionalen Effekt hinzufügen. (Mit ein wenig spielen bekommt man auch Blasen hin.)
b) die gestrichelte Linie mit einer zusätzlichen Datenreihe einbauen.

2) Ein zweites Diagramm überlagern (würde ich nicht empfehlen)
Ein zweites Punktdiagramm mit der gestricheln Linie:
a) mit gleichgrosser aber unsichtbarer Zeichnungfläche und Diagrammbereich erstellen.
b) mit dem ersten Diagramm im Menü "Seitenlayout" gleich ausrichten und gruppieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Anhang B.xlsx (Größe: 21,27 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • JMX-QM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste