Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellte Stückliste mit Unterpunkten zusammenfassen
#1
Hallo, 

Ich arbeite an meiner Projektarbeit für die Uni und komme bei einer Aufgabe seit Tagen nicht mehr weiter :( 
Ich habe eine Art Stückliste (Anhang), die verschiedene Ebenen (max. 10 Ebenen) besitzt. Da ich aus dem Maschinenbau komme erkläre ich mein Problem am besten anhand von Baugruppen und Unterbaugruppen.
Wie im Anhang zu sehen, ist mit der [1] die oberste Baugruppe, also das Bauteil bezeichnet. Da drunter wird das Bauteil in weitere Baugruppen bis hin zu Einzelteilen aufgelistet. Das Problem das sich hier herausstellt ist, dass die "Modellmenge" nur die Anzahl der Teile/baugruppen anzeigt, wie oft das Teil in der drübergestellten Baugruppe vorhanden ist. Als Beispiel (Beispiel im Anhang (rot markiert) Ebene 1.5, 1.5.9, 1.5.9.1/2. ): Ist die unterste Gruppe 2 mal in der nächsthöheren Baugruppe vorhanden wir natürlich die "2" angezeigt. Ist aber die Baugruppe, wie hier im Anhang 6 mal, in der nächsthöheren Baugruppe vorhanden, ist das Bauteil in der niedrigsten Ebene nicht mehr 2 mal in der Gesamtbaugruppe vorhanden sondern dann 12 mal (2x6). 
Ich habe bereits Pivot, Gruppierungen und andere Möglichkeiten versucht, leider aber nie zu dem richtigen Ergebnis gekommen.  22
Gibt es in Excel irgendeine Möglichkeit diese "Ebenen" durch excel erkennen zu lassen und dann die Unterbaugruppen nach oben hin zu rechnen, um den tatsächlichen Gesamtwert der Untersten Teile herauszufinden? Ich wollte das so weit wie möglich vereinfachen um Ebenen bis 1.x.x.x.x.x.x.x.x.x zu machen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und freue mich auf eure Hilfe.

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Stückliste.xlsx (Größe: 10,43 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi

Wie sollte denn die Darstellung des Ergebnis aussehen?
Hier mal als Einzelabfrage für Bauteile.

Nur als Ansatz zu sehen. Für Nummer über 10 muss noch nachgearbeitet werden. Also 1.2.11.2 usw.


Angehängte Dateien
.xlsx   Stückliste 2.xlsx (Größe: 13,2 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • SzOskar
Antworten Top
#3
Hi, 

Also an sich, wie in dem Beispiel, sollte ganz zum Schluss eine einzige Zahl als Ergebnis rauskommen. Also in dem Fall jetzt bei dem 1.5.9.1 wäre es (händisch gerechnet) 2*6*1*1= 12. 

Ich habe jetzt einen Gedankengang der eventuell auch interessant wäre, mir aber die nötigen Excel-Skills fehlen das zu machen... Im Anhang ist in Spalte G quasi der Level der Ebene. Ich habe mir überlegt, ob Excel in der Lage ist folgendes zu machen: Gehen wir wieder von 1.5.9.1 aus. Spalte G gibt uns die Ebene 3 raus --> Modelmenge 2 (Spalte D). Jetzt sollte Excel in Spalte G die Spalte nach oben nach der nächstkleineren Zahl abtasten. Wenn er auf die nächst kleinere Zahl stößt also die 2 in Zeile  31 (leider hier nur eine oben drüber) soll den Wert aus dieser Zeile und Spalte D nehmen und mit der Zahl aus Zeile 32 und Spalte D multiplizieren und das gleiche dann nochmal bis Modelmenge 1 und einschließlich 0. Als Endergebnis würde dann die 12 rauskommen

Vielleicht ist das ein guter Ansatz den man umsetzten könnte. 
Ist dieses Prinzip grundsätzlich möglich oder schafft Excel sowas gar nicht?


Angehängte Dateien
.xlsx   Stückliste 2.xlsx (Größe: 14,28 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi

In den neueren Excel Versionen wäre auch eine Formellösung dafür denkbar.
Aus der Excel Version mit der ich arbeite, könnte ich Dir dafür nur eine VBA Lösung anbieten.

Kommt VBA in Betracht?

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • SzOskar
Antworten Top
#5
Ich weiß jetzt nicht ganz genau was eine VBA ist aber solange das funktioniert und den Zweck erfüllt wäre ich sehr sehr sehr dankbar   21
Antworten Top
#6
Hi


Zitat:Ich weiß jetzt nicht ganz genau was eine VBA Funktion ist.
Schau hier.

Eine eigene Funktion erstellen ganz einfach (Excel) - YouTube

Und so dann z.B. für dich.

.xlsm   Stückliste 2.xlsm (Größe: 17,72 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • SzOskar
Antworten Top
#7
Das sieht echt gut aus, vielen Dank!

Das einzige Problem das ich jetzt habe ist das auf meine Stückliste zu übertragen  Angel
Gibt es hier auch eine gute Lösung? Deine Zeile zu kopieren und anzupassen funktioniert nicht  22
Antworten Top
#8
Moin

Stell eine Bsp.Datei hier rein. Die Datei entspricht dem Original was Tabellennamen, Blattnamen und Spaltenüberschriften angeht. Daten kannst du entfernen oder umbenennen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • SzOskar
Antworten Top
#9
Hallo,

Hier ein Beispiel: 
Die Stückliste ist in der Spaltenanzahl immer gleich. Die Zeilenanzahlt ändert sich natürlich immer


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Makro.xlsx (Größe: 27,43 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Ist es so beabsichtigt das nur Spalte A als intelligente Tabelle und die Spalten ab B normal geführt werden sollen? Wenn ja Warum?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste