Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellte Ordner sperren
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Code der mir anhand von den Einträgen in der Spalte A, im gleichen Ordner wo das Sheet liegt Ordner erstellt.
in der Saplte B wird zu dem Ordner eine Hyperlink erstellt. Funktioniert super ist dynamisch.

Jetzt mein Problem, anstatt das die Kollegen über das Excel in die jeweiligen Ordner wechseln, gehen sie über den Explorer zu den jeweiligen Ordnern.

Das würde ich gerne unterbinden.

Warum? 
Da ich mit dem Excel die Namen der Inhalte der jeweiligen Dateien (die sich im Unterordner befinden) auslese. Hat das natürlich große Folgen, wenn da einer von aussen rumspielt.

Also Ordner anlegen und löschen und umbenennen bekomme ich hin nur nicht - das Sperren und nur über das Excel darf man rein.

Hat jemand einen Tipp wo ich - bzw. unter was ich suchen kann?


danke im Voraus
Antworten Top
#2
Moin

Du möchtest also dass der Explorer de facto von den Systemen der anderen Benutzer entfernt wird?
Das dürfte technisch schwierig bis unmöglich werden da der Explorer AFAIK ein integraler Bestandteil des Systems ist.
Außerdem installiert sich der gewiefte Benutzer dann kurzerhand eine Alternative zum Explorer und du hast nichts gewonnen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

den Kollegen den lokalen Explorer zu blockieren, schaffen nur Hacker, aber Du könntest die Ordner auf "hidden" setzen. Dann snd sie mit den Windows-Standard-Einstellungen nicht sichtbar.

mfg
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Hat das natürlich große Folgen, wenn da einer von aussen rumspielt.

es gäbe da eine Reihe Möglichkeiten, das Spielen einzuschränken, effektiv speziell über die speziellen effektiven Berechtigungen Smile

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
@all

danke für die viel Tipps und Anmerkungen.

a. der Explorer wird natürlich nicht gelöscht
b. das mit den Berechtigungen << das könnte am einfachsten sein
c. verstecken krieg ich nicht hin - da bei allen versteckte usw aktiv ist

jetzt nur meine Frage wie kann ich das am besten Testen?

ich müsste ja mein Sheet auf eine Partition (bzw Ordnerstruktur) packen wo ich dem anderen-User nur Leserechte gebe?

Hierzu meine Fragen:

1. geht das nur für Laufwerke oder auch für Ordner (finde unter Win10 nur bei NTFS sowas)
2. wären dann alle anderen Sachen unterbunden? kopieren löschen usw.

wie gesagt ich möchte nicht WIN umschreiben oder das Rad neu erfinden, mir wäre so eine Lösung wie auf nem FTP.Server am liebsten.

es gibt 2 alten von User 

Vollzugriff
Lesezugriff

wie im SQL halt auch.

Danke und ein schönes Wochenende
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:finde unter Win10 nur bei NTFS sowas

ich wüsste im Moment keinen Windows-Nutzer, der außer auf USB-Sticks noch was anderes nimmt. Auf frisch gekauften ist das ja noch Standard und manch einer wundert sich dann nur, warum das Urlaubsvideo nicht drauf passt obwohl der groß genug und noch leer ist Sad

Ansonsten, warst Du dort in den Einstellungen? Dann müsstest Du auch gesehen haben, dass man das für user (oder usergrupen, sofern vorhanden) differenziert einrichten kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • nachbar
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste