Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Erstellen von Produktgruppen und Anzeige in einem Kombifeld
#1
Hallo,
hat jemand eine Iddee wie ich eine Produktliste nach Hauptgruppen, Gruppen und Untergruppen anlege, sortiere und anschleßend über ein Kombifeld anzeige.
Meine Idee;
Hauptgruppe 1= Rind, Hauptgruppe 2= Lamm, Hauptgrupe 3= Fisch usw

Beispiel:
Hauptgruppe 1= Rind
Gruppe 1.1 = Pansen, 1.2 = Schlund, 1.3 = Strosse usw
Untergruppe 1.1.1 = grün 1.1.2 = ??? offen

Hauptgruppe 2= Lamm,
Gruppe 2.1 = Pansen, 2.2 = Lunge, 1.3 = Fleisch
Untergruppe 2.1.1 = grün 1.1.2 = ??? offen
usw.
Natürlich ist dieses nur ein Beispiel.
Das Problem, hinter diesen Produkten stehen in einem anderen Tabellenblatt Sverweise. Muss ich die Nummern der einzelnen Gruppen verketten und werden sie anschließend auch gefunden??
Ferner wäre es toll wenn Excel mir bei der Gruppeneingabe in einem Kombifeld schon die Gruppen abgespeckt anzeigt.
Zum Beispiel; Eingabe 1 =Anzeige alle Rinderartikel. Eingabe 12= Anzeige alle Rinderartikel - Pansen.
Eingabe 13 Anzeige alle Rinderartikel - Schlund.
Zur besseren Verständnis habe ich die kpl Datei in Anlage gelegt.
in der Produktliste müssen die verschiedenen Produktgruppen und die Sverweise sind im Produktionsplan und in der Packliste.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man dieses ohne VBA Programmierung am besten nur mit Formeln (die kann man besser nachvollziehen) lösen kann.
Danke für eure Gedanken
Gruß Heb
to top
#2
Hallo Herbert,

ich sehe keine Datei.
Gruß Atilla
to top
#3
Moin Atilla,
ein kleiner Tausendsasser??
Bin beeindruckt.
Ich versuche die Datei noch einmal anzuhängen, kennst du ja schon. Leider muss ich gerade in den Anfängen immer noch Änderungen und Wünsche meiner Kollegen versuchen umzusetzten.

Gruß Heb
to top
#4
Hallo Herbert,

ich hab für Dein anliegen keine Lösung.
Du müsstest Dir schon selber einen Plan zurechtlegen.

Das Problem ist nicht das Anlegen von Gruppen, sondern dass einmal vergebene Nummern später nicht anders vergeben werden können sollten. Das gilt auch für Kundennummern. Vergebene Nummer dürfen nicht gelöscht werden, oder neu belegt werden.

Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Gruppen auflisten und den Fruppen Nummernkreise vorgeben.
z.B: 1 Rind 101-199; 2 Lamm 200-299 usw wobei jede Angabe in einer eigenen Spalte stehen würde.
2. Dann würde ich für jede Gruppe eine eigene Tabelle anlegen und die zugehörigen Artikel untereinander auflisten. Bei der Vergabe der Nummern würde ich per Datengültigkeit prüfen lassen, ob die Nummer schon vergeben wurde und ob sie innerhalb des Nummernkreises liegt.

Mach Dir mal etwas mehr Gedanken über diese Dinge. Wenn Du einen genauen Plan hast, dann können wir hier weiterhelfen.
Gruß Atilla
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste