Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erst- und Zweitwahl von Themen aufschlüsseln
#1
Hallo liebes Clever-Excel-Forum,

ich studiere zur Zeit und wir können innerhalb unserer Lehrgruppe die uns zur Verfügung gestellten Prüfungsthemen selbstständig verteilen.
Dies würden wir gerne möglichst demokratisch machen, sodass jede*r eine Erst-, Zweit- und ggf. noch Drittwahl hat. Diese sollten gleichwertig sein, also nicht, dass eine Erstwahl eine Zweitwahl verdrängt. Soweit zum Kontext, nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es Excel- Funktionen oder Ansätze, mit denen sich so eine Wahl aufschlüsseln ließe, sodass die Themen verteilt würden oder muss ich das händisch machen?
Im Anhang noch ein mini-Ansatz zur Veranschaulichung von mir. Ich freue mich über alle Tipps :)

Mit freundlichen Grüßen
Simon


Angehängte Dateien
.xlsx   Prüfungswahl Rechner.xlsx (Größe: 8,69 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo

was haltet ihr davon die Themen über einen Zufallsgenerator zu verteilen, und zwar so das jedes Thema nur einmal auf eine Person verteilt wird. Sollten es weniger Themen sein muss man schauen wie man das zuordnen kann. Für Zufallsverteilungen gibt es eine Zufall Formel.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste