Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersetzung
#1
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Programmierung in Excel. Ich möchte gerne von einer 9 stelligen Zahlen- und Buchstabenkombination die letzten 3 Stellen je nach Bedarf durch verschiedene Kombination ersetzen. Die ursprüngliche Zahl steht für ein induviduelle farbneutrale Komponente und die verschiedenen Farben werden durch 3 Buchstaben ausgedrückt. Hatte mir überlegt die Farben als Schaltflächen darzustellen und durch Betätigung der Fläche das jeweilige Bauteil in der Zeile mit den entsprechenden Farbcode in eine ander Zeile zu generieren.
Bsp.:
123456. XXX        ABC    DEF    GHI    JKL      Für Farbton 3     =     123456.GHI


Die Zeilen und Spalten sind natürlich in beide Richtungen sehr lang. Vielen Dank für euere Hilfe
Schönen Abend. :19:
Antworten Top
#2
Hi George,


Zitat:Die Zeilen und Spalten sind natürlich in beide Richtungen sehr lang.

dies ist nicht sehr zielführend. Eine genauere Angabe über Anzahl der Spalten wäre ebenso hilfreich wie eine kleine Mustertabelle. http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Wie wäre es in die Zelle den Cursor zu setzen und dann eine Farbe zu zuweisen. Per Makro kann man dann die Farbe durch die Buchstaben ersetzen ( und die Farbe wieder zurücksezen)

Mfg
Antworten Top
#4
Hallo,

ginge so etwas nicht:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEF
14     
2      
3123456.XXXABCDEFGHI JKL123456.JKL

ZelleFormel
F3=LINKS(A3;7)&INDEX(B3:E3;$A$1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Hallo,

danke für eure Antworten und Lösungsansätze. Die Problematik besteht darin, dass die Länge der Spalten und Zeilen variabel sind. Ich hätte das dann je nach Bedarf angepasst.
Desweiteren gibt es immer wieder unterschiedliche Anfragen mit einer vorgegeben Farbauswahl.
Nach so einer Anfrage ist das Ziel eine Liste mit alle Komponenten und der richtigen Farbzuordnung/Farbcode zu erzeugen.
Die Liste besteht aus Farbneutralen Bauteilen mit einem XXX am Ende durch die entsprechende Farbauswahl soll der Bauteilnummer der Farbcode zugeordnet und das XXX überschrieben werden.

Vielen dank
Antworten Top
#6
Hi George,

ich erinnere nochmals #2


Zitat:[...]wäre ebenso hilfreich wie eine kleine Mustertabelle. http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

du müsstest mal definieren, was "in eine andere Zelle" bedeutet. Man kann die Tabelle z.B. so aufbauen, dass der neue Eintrag gleich hinter den anderen steht oder man hat rechts eine Spalte zum Eintrag. Die wäre dann so weit rechts, das alle anderen Daten davor passen.

Hast Du das mal mit atillas Ansatz versucht? Das sieht doch ganz gut aus. Ich hab hier mal in den Spalten B:F unterschiedlich viele Einträge, in G dann die Farbwahl zur Zeile und H das Ergebnis.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGH
2      FarbwahlNeu
3123456.XXXABCDEFGHI JKL 4123456.JKL
4123456.XXXABCDEFGHI JKLMNO2123456.DEF
5123456.XXXABCDEFGHI   3123456.GHI 

ZelleFormel
H3=LINKS(A3;7)&INDEX(B3:E3;G3)
H4=LINKS(A4;7)&INDEX(B4:E4;G4)
H5=LINKS(A5;7)&INDEX(B5:E5;G5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Guten Tag,

mit atilas Ansatz und schauans modifikation funktioniert es super. Vielen Dank!!!
Jetzt noch ein Kleinigkeit zur Form, ich wollte mit dem Befehl Strg und F alle Punkte und Leerzeichen durch Nichts ersetzen so dass alle Buchstaben und Zahlen ohne Unterbrechung anneinander gereit sind leider funktioniert es mit diesem Befehl nicht.
Könnt ihr mir bei dieser Problematik ebenfalls weiterhelfen ?
Antworten Top
#9
Hallo, wenn du den Punkt nicht willst, nimm einfach bei LINKS() 6 statt 7...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo,

sorry ich muss dazu sagen die Punkte befinden sich an der 4, 8 und 12 Stelle und je nach Auswahl noch ein Leerzeichen an der 14 oder 15 Stelle

Danke Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste