Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersetzten einer Spalte
#1
Hallo,

Ich muss euch leider nochmal nerven..

ich bin auf der suche nach einer Formel die es mir ermöglicht durch eine Abfrage eine Spalte zu Löschen.

Und zwar habe ich eine Liste erstellt in dieser habe ich Artikel markiert die deaktiviert werden sollen nun gibt es aber auch ausnahmen die ich ebenfalls mit einem x markiert habe. Ich hatte versucht eine Formel aus =wenn und ersetzten zu formen. da habe ich aber offensichtlich den Falschen Ansatz gewählt.

Kurz: wenn in Zelle D1(Ausnahme) ein X ist soll die Zelle B1(Löschen) gelöscht/durch nichts ersetzt werden (nur das x welches die Spalte kennzeichnet)

Danke schon mal :)
Antworten Top
#2
Hi,

offensichtlich ist Dir noch nicht bewußt dass

1. einzelne Zellen löschen führt dazu, dass Deine Tabelle in ein Chaos stürzt
2. es einen Unterschied macht, ob man eine Zelle leert oder löscht
3. löschen von Zellen nur über VBA funktioniert
4. Deine Ausführung zwar halbwegs nachvollziehbar, aber ohne ein Tabellenmuster kaum in konkrete Antworten umzusetzen ist.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

Danke, aber das war mir bewusst.. ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. mit löschen meinte ich lediglich das das x gelöscht wird und nicht die zelle.

hier noch ein Beispiel in klein wie es am ende laufen soll.

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 8,88 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1ArtikelentfernenAusnahmentatsächlich entfernen
2apfel   
3Birnen   
4Auto   
5Haus   
6Elefantx x
7Hase Kuscheltierxx 
8Knopf   

ZelleFormel
D2=WENN(B2="x";WENN(C2="x";"";"x");"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste