Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersetzen von Zeichen an bestimmter Stelle
#21
Hallo André,

(21.01.2017, 14:18)schauan schrieb: Replace schneidet, wie ich es aus der Hilfe zitiert habe, die vorderen Zeichen vom String ab und bginnt dann mit der programmierten Stelle im String, hier 5.
nichts anderes habe ich behauptet. Wink

Ich habe nur nicht verstanden, warum Du die Replace-Funktion auch noch ins Spiel brachtest, denn sie ist ja vergleichbar mit der Excel-Funktion WECHSELN() bzw. Substitute: Replace - Substitute

Gruß Uwe
Antworten Top
#22
Geändert
Antworten Top
#23
Genau, Uwe (& André),
das habe ich auch aus deinem Beitrag herausgelesen! ;)
In der Hilfe zur Funktion Replace steht nämlich unter Anmerkung ganz zuletzt Folgendes:
Der Rückgabewert der Replace-Funktion ist eine Zeichenfolge, bei der Ersetzungen durchgeführt wurde, die an der von start festgelegten Position beginnt, und die am Ende der Zeichenfolge expression endet. Er stellt von Anfang bis Ende keine Kopie der Originalzeichenfolge dar.
(Blau-Hervorhebung inkl fett von mir!)
Demgegenüber funktioniert die Replace-Anweisung (-Methode) in 2 Varianten etwas anders. Aus der VBE-Hilfe (Xl14/2010) geht hier nicht hervor, ob bei der 2.Variante, die der Funktion stärker ähnelt, nur an bestimmter Position mit dem Ersetzen begonnen wird oder aber das Ergebnis auch nur ab dieser Position wiedergegeben wird.
Insofern ist sowohl Funktion als auch Methode weder mit der Xl-Funktion WECHSELN (.Substitute) noch mit ERSETZEN (.Replace) direkt vergleichbar, sondern eigenständig! Letzterer Xl-Funktion entspricht eher die Mid-Anweisung, deren Form etwas irritiert, da sie der allgemeinen VBA-Syntax zuwider­zulaufen scheint.
Gruß, Castor
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste