Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Errechnen mit Bedingungen
#1
Liebe Gemeinde,

folgendes Problem habe ich in meiner Excel Tabelle:

Ziel ist es, für jeden Raum eine Übersicht zu bekommen, wie oft der Raum genutzt wurde, aber unterteilt in > 4H genutzt oder < 4H genutzt. (siehe Att.2) Allerdings kann es passieren das an einem Tag der selbe Raum 2x vergeben wird. (siehe Att. ) Bedeutet vorher muss gecheckt werden, wurde der Raum an einem Tag öfters genutzt, wenn ja wie lange und ist die Gesamtzahl < oder > als 4H Nutzungsdauer war.

Ich hoffe auf eure Hilfe mein Kopf glüht schon :)

Beste Grüsse m4rc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo, was spricht denn gegen SUMMEWENNS() ..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(25.01.2018, 17:07)Jockel schrieb: Hallo, was spricht denn gegen SUMMEWENNS() ..?

Hey Jockel,

ja denke ich auch. Allerdings fehlt mir das Know-How wie ich Excel sagen kann (z.B.) WENN M2:M132=HZ 7 ist und die Zellen F2:F132 das gleiche Datum haben, soll er erst die Dauer zusammenrechnen und dann erst die Ausgabe ob es mehr oder weniger als 4H sind

am Beispiel vom 06.01.2018 und dem HZ 7 müsste er mir "1" als mehr als 4h ausgeben und 0 bei weniger

gruß m4rc
Antworten Top
#4
Hallo, poste doch bitte (d)eine (Beispiel)Datei... Keine Bilder..!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
hier die Datei

Danke im Vorraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Abrechnungsüberlegung_Neue_Formel_V02.xlsx (Größe: 26,65 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

habe mir Deine Datei nicht angeschaut Sad

Im Prinzip so. die Formeln gibst Du in Zeile 3 ein und ziehst sie nach unten. Für das Datum musst Du für weitere tage die Bezugszelle ändern (F1, H1, ...) Könnte man aber auch berechnen, sodass sich die Formeln einfach nach rechts ziehen ließen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1RaumStunden01. Jan02. Jan
201. JanA1<2>=2<2>=2
302. JanB2A1300
403. JanC3B0202
501. JanA3C0010
601. JanB2
702. JanC1

ZelleFormel
F3=SUMMEWENNS($C:$C;$A:$A;$F$1;$B:$B;$E3;$C:$C;F$2)
G3=SUMMEWENNS($C:$C;$A:$A;$F$1;$B:$B;$E3;$C:$C;G$2)
H3=SUMMEWENNS($C:$C;$A:$A;$H$1;$B:$B;$E3;$C:$C;H$2)
I3=SUMMEWENNS($C:$C;$A:$A;$H$1;$B:$B;$E3;$C:$C;I$2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • m4rc385
Antworten Top
#7
Hey vielen Dank für deine Mühe. Werde es gleich ausprobieren und Feedback geben.

lg m4rc
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste