Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ernste Probleme mit Sperrbildschirm
#21
Hallöchen,

eventuell kann Dir auf administrator.de geholfen werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#22
Hallo Gast,

irgendwie werde ich aus dir nicht schlau. Entweder bist du ein zweiter Einstein oder überaus naiv. Dein Vergleich eines aktuellen Laptops mit Windows einerseits und CPM/Z80 andererseits hinkt nicht nur ein bißchen. Das ist, als ob du sagst: hey, ich habe schon mal erfolgreich ein Fahrrad repariert. War ganz einfach: ich musste nur den Bowdenzug mit einem Stück Draht überbrücken. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Auto: wenn ich damit fahre geht immer mal wieder der Motor aus. Wenn ich jetzt nur wüsste, welcher Bowdenzug die Drosselklappe steuert...

Zu deiner Idee die Festplatte zu durchsuchen: es gibt keinen einzelnen Maschinenbefehl, der den Rechner runter fährt oder den Bildschirmschoner einschält. Normalerweise wird hier eine Routine in einer Systembibliothek aufgerufen. Dieser Aufruf (der übrigens ein klein wenig umfangreicher als ein einfacher Hex-Code sein wird) kann wiederum so verschlüsselt in der Datei gespeichert sein, dass der eigentliche Aufruf so gar nicht in der Datei steht. Ebenso kann irgendein zufälliger Datenwert aus z.B. einem Bild dem gesuchten Aufruf entsprechen. Und nach welchem Aufruf willst du überhaupt suchen? Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Also wenn du sicher sein willst, dass der Virus weg ist: Setz das System neu auf. Alles andere hat ein Restrisiko, das ich nicht eingehen würde.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#23
Hallo,

es gibt in der IT-Security recht gute Beiträge zur Forensik. Etwas anspruchsvoller ist der Blog eines M$-Consultant "13Cube" auf youtube. Er zeigt verschieden Varianten die Windows-Event-Logs auszulesen und nach Anzeichen für Viren zu suchen.


mfg

PS: Ist aber auf Englisch
Antworten Top
#24
Run In Word:

Code:
Sub M_snb()
  For Each it In Tasks
      c00 = c00 & vbLf & it.Name
  Next
  ActiveDocument.Content = c00
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#25
Hallo Kollegen

ihr habt wohl recht, da bin ich in meiner Naivitaet zu optimistisch!  Das Problem hat der Laptop selbst erledigt!
Totalausfall, nachdem ich auf die Idee kam ihn mal mit Diagnosestart zu starten. In der Hoffnung auf Auto-Reparatur.

Er führte den Start aus, probierte zu reparieren, kam mit der Meldung:  Reparatur nicht möglich, schwere Systemschaeden! Jetzt bleibt mir nur noch das Programm neu aufzuspielen.  Danke für eure Hilfe.
Frohes schaffen für euch alle ...

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste