Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ermittlung von einem Wert, wenn zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein sollen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe hier nicht den Anfängerfehler begangen, einen Thread zu erstellen, zu dem Bereits einer besteht, gefunden habe ich weder hier, noch bei Google.

Zu meinem Problem:

Ich habe zwei Datenblätter. Bei 1. Screen unten soll anhand von Tag UND Tour in Strecke der grüne Wert vom 2. Screen ausgegeben werden, natürlich nur, wenn die Vorderen beiden Spalten identisch sind.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Es müssen unbedingt beide Werte übereinstimmen, da es viele Tage mit dem gleichen Datum und viele Touren mit der gleichen Tournummer gibt.
Seit drei Tagen sitze ich an diesem, vermutlich einfachen, Problem und komme nicht drauf.

In einem anderen Forum fand ich eine Variante mit SVERWEIS und WAHL, habs aber leider nicht hinbekommen.
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30

Die dortigen Verweis-Formeln sind recht einfach afu dein Beispiel umzumünzen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Aloha,

danke für die schnelle Hilfe,

allerdings ist dies nur ein kleiner Auszug aus einer sehr umfangreichen Datei. Wie ich aus deinem Link heraus lese, funktioniert dies nur mit festen Werten, bei mir variieren sie jedoch.

Dieser Mehrfach Konditionale SVerweis, den ich schon mal gefunden habe hört sich im Prinzip nicht verkehrt an, allerdings bin ich mit der Formel als "Amateur" etwas überfordert..

Hier der Link
Antworten Top
#4
Hola,

bei den Verweis Formeln im Link kannst du "x" und "y" auch durch Zellen ersetzen.
Auf den Bildern ist allerdings nicht zu erkennen in welchen Zeilen und Spalten was genau steht. Eien Beispieldatei würde mehr Sinn machen.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hätte ich auch gleich machen können, wäre aber wohl zu einfach gewesen ;)

In Spalte "E" soll der Wert aus Tabelle2 stehen, den ich suche, allerdings nur, wenn jeweils der Wert in Tabelle1 Spalte "C" und "D" der gleiche ist wie in Tabelle2 Spalte "A" und "C".

In Tabelle1 "E2" soll daher stehen: 209
der Wert aus Tabelle2 "E311"


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 38,73 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hola,

einfach mal ausprobieren....


Code:
=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$2:$A$325&Tabelle2!$C$2:$C$325=C2&D2);Tabelle2!$E$2:$E$325)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Drah
Antworten Top
#7
Wow und ich sitz da drei Tage davor... Muss noch viel lernen.

Vielen Dank!
Antworten Top
#8
(03.08.2016, 14:26)steve1da schrieb: Hola,

einfach mal ausprobieren....


Code:
=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$2:$A$325&Tabelle2!$C$2:$C$325=C2&D2);Tabelle2!$E$2:$E$325)


Gruß,
steve1da

Noch eine kleine Nachfrage zum Verständnis:

"2;1/" bedeutet was? Den Rest dahinter verstehe ich wohl, aber um die Formel in Zukunft zu nutzen, muss ich sie wohl zwingend vollständig kapieren.
Antworten Top
#9
heje excelfreunde, drah,

siehe tabelle im anhang...

hinweis: anwendung von array-formeln...


Angehängte Dateien
.xlsx   DatumTourStrecke.xlsx (Größe: 11,88 KB / Downloads: 5)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#10
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/forum/archiv/1224to...ktion.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste