Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ermitteln einer Adresse/Zelle bei identischem Wert
#1
Guten Tag liebe Community,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die Ermittlung einer Adresse/Zelle bei doppelten Werten.

Es werden Anbieterlisten bearbeitet, die  u.a. in Form einer Bestprice Auflistung analysiert werden müssen.
Bei dieser Auflistung, kann es sein, dass in wenigen Fällen 2 oder mehr Anbieter den selben Preis abgegben haben, was für Excel mit der Funktion KKleinste jedoch kein Problem darstellen sollte ( Verwendung von 1 Bestprice +1 etc...)

Wenn ich jetzt, in dieser Auflistung noch zusätzlich den Anbieternamen auflisten will und mich nur anhand einer  einfachen Wenn Funktionen bediene, habe ich das Problem, dass Excel natürlich gemäß der wenn Auflistung verfährt und ee bei den ersten gefundenen Wert ausgibt.

Zumindest ist die mein aktueller Bearbeitungsweg, der in der Praxis auch relativ gut funktioiert.
Um mein Problem einmal zu visualisieren habe ich eine entsprechende Exceldatei angehängt.

Über eine Rückmeldung ohne eventuellen Programmierungsaufwand via VBA würde ich mich freuen.
Sehr gerne höre ich auch von einer möglichen Formelkombinationsmöglichkeit um die eigentliche Adresse des gefragten Wertes zu ermitteln um damit weiter zu arbeiten.

BG
MaGleV
Antworten Top
#2
Moin

Ich glaube du bist der das Problem hat.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABCDEFG
2GrundlageLösung
3
4AnbieterPreisPreis2BestpricePreis2Anbieter
5A100100,000005195,000007C
6B250250,000006295,000009E
7C9595,0000073100,000005A
8D150150,000008
9E9595,000009

ZelleFormel
F5=KKLEINSTE($C$5:$C$9;E5)
G5=INDEX($A$5:$A$9;VERGLEICH(F5;$C$5:$C$9;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste