Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erhöhung des Index nur bei erflogreicher Bedingung
#1
Hallo liebe community,
(EIN PDF MIT ENSPRECHENDER TABELLE HABE ICH ANGEHÄNGT)

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne meinen Zielwert um den Wert a erhöhen, aber NUR wenn die Bedingung erfüllt ist ,dass die Zufallsvariable für die Zeile größer als 0,7 ist.
Falls sie kleiner ist soll der vorherige Wert, also der Zielwert aus der Zeile darüber genommen werden. So weit so gut:

Mit =WENN(A3>0,7;B3;D2)  rechne ich den Zielwert für D3 in diesem Fall aus.
(In diesem Fall ist D immernoch 0 da 0,68 kleiner als 0,7 ist und demnach der vorherige Zielwert 0 genommen wird.)


Bei der Berechnung von D4 ergäbe sich somit die Bedingung: D4=WENN(A4>0,7;B4;D3).

Hier kommt das eigentliche Problem auf!!!

Der Wert der Spalte B soll nur erhöht werden, wenn die Bedingung im vorherigen Fall positiv war. Aber diese Variable B zählt ja in der nächsten Zeile automatisch mit hoch. $B$3 ist allerdings auch keine Option weil sich zukünftig, nach erfolgreicher Bedingung, die Variable nicht weiter hochsetzten kann.


Außerdem soll bei erfolgreicher Bedingung nicht der nächste Wert der Spalte B genommen werden sondern der übernächste. (Also bei erfolgreicher Bedingung bei D3 würde anstatt B3 nun B4 angegeben werden)


Ich habe jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem gekämpft, es kann aber auch gut sein, dass ich mittlerweile für die potenziell einfache Lösung blind bin.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest bei einem der zwei Teilprobleme helfen kann :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

keine Antwort nach über 2 Stunden bedeutet zu 99%: Bitte Mappe MIT Wunschlösung hochladen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste