Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebnisse mehrerer Bedingungen gleichzeitig anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Tabellenblatt 1 ein Rechenschema für einen Belastungsvergleich erstellt. Wenn ich in dem Eingabefeld "Szenario" eine 1 eingebe, berechnet er Szenario 1, bei einer 2 Szenario 2 und so weiter. In einem weiteren Tabellenblatt sollen die Ergebnisse aller Szenarien gleichzeitig angezeigt werden. Allerdings zeigt er momentan logischerweise immer nur die Ergebnisse des Szenarios an, dessen Nummer im Eingabefeld steht. Die einzige Lösung die mir bisher eingefallen ist, jede Nummer durchzugehen und die Ergebnisse als Festwerte überzukopieren oder für jedes Szenario ein eigenes Rechenschema zu erstellen. Da die Ergebnisse aber nachvollziehbar sein müssen, kommen die Festwerte schon mal nicht in Betracht.

Fällt vielleicht noch jemandem eine andere Lösung ein, damit ich es bei einem Tabellenblatt für das Rechenschema belassen kann und die Ergebnisse nicht als Festwerte anzeigen muss?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Merte
Antworten Top
#2
Bitte eine Anonymisierte Beispieldatei einstellen, die vom Aufbau identisch der Originaldatei ist !!!
Antworten Top
#3
Hallo,

anbei einmal die Datei mit anonymisierten Zahlen. Wenn man im Tabellenblatt "Parameter" in der Zeile im Feld B6 die entsprechende Nummer eingibt, wird die Berechnung vorgenommen. Im Tabellenblatt "Ergebnisse" soll dann eine Zusammenfassung der Szenarien erfolgen.

LG, Merte


Angehängte Dateien
.xlsx   Datei1.xlsx (Größe: 895,57 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
wenn du jetzt 10 eingibst wird alles berechnet!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • Merte
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Antworten Top
#6
Hats gepasst?
Antworten Top
#7
Habs mir jetzt angeschaut. Leider zeigt er jetzt im Ergebnisblatt für alle Szenarien die gleiche Belastung an, da im Berechnungsblatt die hinterlegten WENN-Formeln die Berechnung für das Szenario ausführen, das für jede andere Zahl außer 0, 1 und 2 im Eingabefeld hinterlegt ist...
Antworten Top
#8
tut mir leid..  mit den Formeln kann ich etwas anfangen, aber die Daten sind für mich fast komplett Spanische Dörfer! Ein Tabellenblatt "Berechnungen" habe ich nicht, ich vermute du meinst das Tabellenblatt "Rechenschema"?! Dort kann ich in Zeile ab (E111) bis (AH111) eine Formel finden die in Verbindung mit dieser Auswahlzelle (Parameter!$B$4) steht! Wie soll diese Formel funktionieren in Zusammenhang mit der eingegeben "10"?
Antworten Top
#9
Ist ja überhaupt nicht schlimm :D

Also ich meine das so:

Die Daten, die er sich mithilfe der WENN-Formeln ziehen soll, hängen von der Nummer im Eingabefeld Parameter!B4 ab. Für 0 ein Wert, für 1 und 2 ein Wert und die Nummer 3 ist als sonst. definiert, d. h wenn weder 0, 1, oder 2 im Feld stehen, nimmt er diesen Wert. Wenn im Eingabefeld eine 10 steht, nimmt er aber auch diesen Wert. Deshalb zeigt er im Ergebnisblatt nur die Ergebnisse für dieses eine Szenario an...

Hoffe das ist verständlich, wie ich das meine... :22:
Antworten Top
#10
Das tut mir leid , aber ich kann leider nicht ersehen, wann etwas genau wo und mit welcher Zahlengröße berechnet werden muss, so ist es mir leider nicht möglich die 31 gefunden Formeln korrekt umzustellen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste