Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebnis einer Rechnung öfter darstellen und mit nächsten Zeile fortfahren
#1
Moin,

ich tue mich etwas schwer damit, die Frage so präzise wie möglich zu formulieren. Ich hoffe, dass der Betreff dem am Nächsten kommt.

Meine Tabelle besteht aus drei Spalten:
  • In Spalte A befinden sich kW-Werte (41, 52 ,12, 30, ...) für jede Viertelstunde des Jahres. 
  • In Spalte B sollen sich die dazugehörigen kWh-Werte für jede Stunde befinden. Diese ergeben sich dadurch, dass ich die Summe der vier Viertelstunden-Werte durch 4 teile. Das bedeutet, dass Spalte B viermal so klein ist, wie Spalte A.
    Beispiel: 
    A1: 10, A2: 9, A3: 11, A4: 14; 
    B1: 11
  • Nun möchte ich in Spalte C die kWh-Werte für jede Viertelstunde darstellen. Daher muss ich B1 erneut durch 4 teilen und danach B2/4, dann B3/4 usw. 
    C1: 2,75, C2: 2,75, C3: 2,75, C4: 2,75

Das würde dann bedeuten, dass meine Spalte C wieder so viele Zeilen hat, wie die Spalte A. 
Gibt es dafür Funktionen, die sowohl B als auch C automatisch berechnen?



Ich hoffe, es wird klar wonach ich suche.. Ich danke schon mal für die Mühe!
Antworten Top
#2
einfacher wäre es, wenn du eine Excel-Beispieldatei als Attachment anfügst....
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:In Spalte A befinden sich kW-Werte (41, 52 ,12, 30, ...) für jede Viertelstunde des Jahres.
In Spalte B sollen sich die dazugehörigen kWh-Werte für jede Stunde befinden. Diese ergeben sich dadurch, dass ich die Summe der vier Viertelstunden-Werte durch 4 teile.

So eine Funktion wünsche ich mir auch von meinem Stromanbieter. Wenn ich je Viertelstunde ein kw verbrauche, musste ich bisher 4 kw zahlen. Wenn ich die 4 kw nun aber durch 4 teilen könnte und dann nur noch 1 kw je Stunde hätteSmile

Ansonsten läuft die Lösung auf eine Funktion mit SUMME und INDEX hinaus. Bei Summe kannst Du einen Bereich angeben, z.B. Summe(A1:A4) oder Summe(A5:A8). Nun müsstest Du, damit Du so eine Funktion "ziehen" kannst, den Bereich flexibler angeben - ansonsten hast DU in Zeile 1 Summe(A1:A4), in Zeile 2 dann Summe(A2:A5) usw. Da hilft dann INDEX und anderes und etwas Mathematik. Allgemein sieht INDEX zumindest so aus:
INDEX(Bereich;Zeile;Spalte)

Im Prinzip brauchst Du
SUMME(INDEX(A:A;ZeileXX;)INDEX(A:A;ZeileXX;)
Spalte wird hier weggelassen, und Zeile musst Du berechnen. Schaue Dir dazu u.a. die Funktionen ZEILE, RUNDEN, REST usw. an. Solche Aufgaben wurden im Forum übrigens schon ab und zu gelöst, vielleicht findest Du auch den einen oder anderen Ansatz zum "zusammenfassen" über unsere Suche.

Hier mal noch eine Beispiel"datei" Smile zum Entwickeln, ich muss gleich zur Arbeit Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
112,5
226,5
33
44
55
66
77
88

ZelleFormel
B1=SUMME(A1:A4)/4
B2=SUMME(A5:A8)/4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(22.04.2021, 06:30)schauan schrieb: So eine Funktion wünsche ich mir auch von meinem Stromanbieter. Wenn ich je Viertelstunde ein kw verbrauche, musste ich bisher 4 kw zahlen. Wenn ich die 4 kw nun aber durch 4 teilen könnte und dann nur noch 1 kw je Stunde hätteSmile

Es geht nicht darum, die kw zu vierteln, sondern die Umrechnung von kw zu kwh Big Grin Leider kommt beides auf das gleiche raus, da du kWh bezahlst und du hast keine Chance bei deinem Stromanbieter günstiger wegzukommen  Tonguesmiley 


Vielen Dank für die Antworten!
Antworten Top
#5
evtl so


Angehängte Dateien
.xlsx   Strom 1.xlsx (Größe: 131,92 KB / Downloads: 3)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste