Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebnis "ZUFALLSBEREICH" mit anderen Zellen vernetzen
#1
Habe folgende Aufgabenstellung und komme nicht weiter:
Für eine recht große Filmdatenbank welche ich per EXCEL Datei pflege, habe ich mir einen ZUFALLSBEREICH erstellt wo mir EXCEL (nachdem ich F9 gedrückt habe) aus dem Fundus von 1100 Filmen einen Film vorschlägt.
Soweit so einfach, ....aaaber:
ich würde gerne zu diesem von EXCEL per Zufallsgenerator ausgewählten Film andere Zellinhalte die ich zu dem jeweiligen Film angelegt habe, ebenfalls in benachbarten Zellen der Zufallsgenerator-Zelle anzeigen lassen!
Beispiel:
Der Zufallsgenerator hat mir z.B. den Film "AVATAR" angezeigt (empfohlen).... und nun möchte ich in andren Zellen Bezug auf den in der Zufalls-Zelle angezeigten Filtitel "AVATAR" angezeigt bekommen, denn ich habe zu jedem Film natürlich noch Details in Zellen wie Zelle mit Schauspielern, Zelle mit Kategorie, Zelle mit kurzem Filminhalt ...etc., es gibt auch eine Zelle mit einem Hyperlink zu externen Filmplakaten etc.

Kann mir da jemand helfen wie man diese Verkettung machen kann?

Lieben Dank
Antworten Top
#2
Hallo Mizi,

ohne Kenntnis einer Beispieltabelle nur mal global: SVERWEIS()
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,
also das mit F9 klappt bei mir nicht. Hier eine Möglichkeit, welche Dir bereits genannt wurde. Stelle doch mal eine Beispieltabelle ein.
Tabelle1

ABCDE
1AvatarSchauspieler1Suche:AvatarSchauspieler1
2Film1Schauspieler2
3Film2Schauspieler3
4Film3Schauspieler4
5Film4Schauspieler5
6Film5Schauspieler6
7Film6Schauspieler7
8Film7Schauspieler8
9Film8Schauspieler9
10Film9Schauspieler10
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SVERWEIS(D1;A:B;2;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#4
Hi Marcus,

so klappt's auch mit F9 Wink

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1AntonAalAntonAal
2BertaBlei
3CaesarCologne

ZelleFormel
C1=INDEX(A1:A3;ZUFALLSBEREICH(1;3);1)
D1=SVERWEIS(C1;A1:B3;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste