Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erbitte Profi Hilfe
#11
Hallo Wolfgang,

wie man Code einfügt, kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44

Ansonsten, in einem Kontextmenü kann man nichts speichern und auch nichts eingeben.
Erstelle eine Liste mit den erstmals auszuwählenden Daten. Damit kann man dann in einem Userform ein Listenfeld und TextBoxen erzeugen, wo Du Daten eingeben kannst.  Was da für Arbeit dahinter steckt und wie eine zugrundeliegende Liste dafür aussieht, kannst Du Dir hier mal anschauen:
https://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php

Ich vermute allerdings, dass Du nicht einfach nur so eine Liste pflegen und speichern willst, sondern Dein Blatt in Spalte N mit anderen Einträgen versehen willst.
Du könntest so eine Liste auch händisch füllen, z.B. im Blatt Tabelle2, und in Spalte N über eine Datengültigkeit die Einträge zur Auswahl anbieten. Für die mehrzeiligen Einträge müsstest Du allerdings die Zellen verbinden. Ansonsten müsstest Du jede Zeile einzeln zur Auswahl anbieten, das sieht dann schon etwas seltsam aus.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Alles mach ich auch nicht mit.An mir soll es nicht liegen.
2Alles mach ich auch nicht mit.
3Muss das unbedingt so sein?

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste =$B$1:$B$3 
A2Liste =$B$1:$B$3 
A3Liste =$B$1:$B$3 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • wolle1
Antworten Top
#12
Hallo Fennek,

Danke für den Code für die Farbsetzung

für das übrige habe ich in meiner Unkenntnis nicht richtig ausgedrückt sorry dafür.

Wenn ich mich verständlicher ausdrücken kann wende ich mich wieder an diese Runde.

mfG

Wolfgang
Antworten Top
#13
Hallo Wolfgang,

Zitat:Wenn ich mich verständlicher ausdrücken kann wende ich mich wieder an diese Runde.

bitte nicht aufgeben!!!
Versuche doch einfach mal, deutlicher zu beschreiben, was Du erreichen willst.
Wenn was programmiert werden soll, dann braucht man dazu exakte Vorgaben.
Diese werden dann an Excel in Form eines Codes weitergereicht und dann läuft das Ding auch.

Also ... wie wäre es mit einem neuen Versuch?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort - Aufgeben ist nicht mein Stil. 

Fennek hat am 05.10.2016, 12:07 einen Code geschickt für die Einfärbung der Zellen, diesen habe ich in das Dokument kopiert und er funktioniert soweit. Bei dem Austesten habe ich bemerkt, es werden zusätzliche Zellen farblich hinterlegt und bei dem anklicken einer anderen Zelle und nochmaligem anklicken der vorherigen Zelle geht die Zellfarbe wieder zurück auf Weiß.
Dies betrifft die Zellen   I-K6, I-K7, I9, K9, J11, Z9 und AA9. So fortlaufend durch alle Punkte ( Spalte B ) .

In der Spalte Z und AA kann man die Zellen "ja" und "nein" gleichzeitig einfärben.

Dies ist aber vorerst nicht wichtig zu korrigieren. Da diese Arbeitsmappe ein Test sein soll.

Nun zu dem Teil, bei dem ich mich undeutlich ausgedrückt habe - 

Wenn die Zelle "ja" in der Spalte Z angeklickt wird soll ein Fenster vor der aktuellen Arbeitsmappe auf gehen mit der Möglichkeit hier einige Punkte (Lösungsmöglichkeiten) einzutragen. Einmal ein oder mehrere Punkte "Lösungsmöglichkeit" eingetragen, sollen sie in dieser Zelle für für erneute Bearbeitungen der Arbeitsmappe gespeichert werden.

Vielleicht kann man vor jeder "Lösungsmöglichkeit" ein Kästchen setzten in dem ich diese Aktiviere für:

Die Kopierung an das Ende dieser Arbeitsmappe als " Auswertung " unter Angabe
Der "Nr" ( Spalte B) und der Sortierung von 1. Hoch 2. Mittel 3. Niedrig angegeben in der Spalte L-M. 


Ich lade die Arbeitsmappe mit der Formel von Fennek noch mal hoch (im Anhang )

Sage schon mal vielen vielen Dank

Grüße und eine gute Nacht

Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsm   Gefährdungsbeurteilung Sortiert mit Freiblatt mitFarbe.xlsm (Größe: 124,47 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#15
Hallo,

doch noch einmal ein Kommentar:

Zuerst eine Klarstellung: ich bin nicht Mitglied des Vereins, mein Eindruck ist aber, dass, wenn ich etwas poltere, Vereinsmitglieder dies etwas kompensieren möchten.

So mitzulesen gefällt mir.

Nach den letzten Erläuterungen könnte es sein, dass der Begriff "Kontextmenü" doch noch etwas verständlich wird. Anbei eine Konzeptidee, wie dies (eventuell) technisch umgesetzt werden könnte.

Ich habe aber nicht vor weitere Zeit zu "investieren", im Gegenteil, ich erwarte zumindest eine Spende für den Verein für die berreits geleistet Hilfe. Es soll ja kein Dienstleister geschädigt werden.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Form.xlsm (Größe: 19,41 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste